Hausverbot an Onkel erteilen?
Hallo liebe Community
folgendes.
Nach einem extrem anstrengenden und langgezogenem Erbstreit zwischen meiner Mutter und Ihren Brüdern im Bezug auf die Übernahme von Oma´s Haus, welches nun ich übernommen und alle Erbenden ausbezahlt habe, möchte ich einem meiner Onkel aufgrund seines massiven Vertrauensbruches während des Erbstreits, Hausverbot auf unserem Grundstück erteilen.
Ich bin im übrigen offiziell alleiniger Eigentümer
des Grunstückes sowie des Hauses
Nun die Frage(n).
Geht das? Wenn ja, wird es kompliziert?
Wie hat das zu Erfolgen?
Was kann ich machen wenn er sich nicht dran hält?
Ich bin im übrigen offiziell alleiniger Besitzer des Grunstückes sowie des Hauses...
Bist du Besitzer oder Eigentümer?
Eigentümer
6 Antworten
Wenn du auch Besitzer des Grundstücks bist kannst du das machen. Wenn erst ich nicht daran hält kannst du ihn von der Polizei von Grundstücken entfernen lassen und ihn wegen Hausfriedensbruch anzeigen.
Klar geht das, ganz formlos ihm ins Gesicht gesagt, und er hat sich daran zu halten, anderenfalls macht er sich strafbar wegen Hausfriedensbruchs.
Dafür musst du noch nicht einmal Eigentümer sein, so dass dein Onkel seinerseits auch ein Hausverbot an dich für sein Zuhause aussprechen kann.
Geht das?
Ähm?
Ich bin im übrigen offiziell alleiniger Besitzer des Grunstückes sowie des Hauses
Wieso sollte es nicht gehen?!
Wenn ja, wird es kompliziert?
Du sagst ihm
" Du hast hausverbot"
Wie hat das zu Erfolgen?
Mündlich oder schriftlich
Anzeige wegen Hausfriedensbruch
Geht das?
Ja
Wenn ja, wird es kompliziert?
Nein
Wie hat das zu Erfolgen?
Du kannst es ihm einfach mündlich mitteilen. Als Beweismittel ist ein Schriftstück besser geeignet, jedoch ist auch ein mündliches Verbot genauso gültig.
Anzeige wegen Hausfriedensbruch bei der Polizei stellen.
möchte ich einem meiner Onkel ... Hausverbot auf unserem Grundstück erteilen.
Dann mache es doch :)