Haustür Glas Tauschen bei Kunststofftüre?
Mir ist leider das mittlere Glas gebrochen. Soweit ich es sehen kann hat die Haustüre 3 Scheiben. Wie komme ich an das Glas ran um es zu tauschen. Zuschnitt vom Glas ist kein Problem. Nur die Türe macht mir etwas sorgen.
Ich vermute man öffnet die Tür von oben und nimmt dann die Leisten ab welche den Rand des Glas halten?
Aber habe das noch nie gemacht. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
Ist die Tür dein Eigentum?
Nein, ich laufe von Haus zu Haus und tausche aus purer Freude Scheiben aus... .
....du könntest auch zur Miete wohnen, nicht wahr?
Und was würde dich das dann angehen?
Bei einem "ja" oder "nein" als Antwort hätte ich dir helfen können, aber du hast dich durch deinen Schoddrigkeit disqualifiziert!
Halte ich für ein Gerücht. Wer wirklich etwas weiß, bzw. Erfahrung hat würde nicht völlig sinnlose Fragen stellen sondern sachlich antworten.
schade da kennst dich nicht aus .
das sicherheits-isolierglas wird industriell hergestellt - nix mit selbst zuschneiden.
Entgegen jeder anderen Meinung hier habe ich es zuschneiden lassen.
3 Antworten
Wahrscheinlich sind auf der weißen Seite Leisten drin, die rausnehmbar sind (etwa 1,2*1,5cm und die Breite bzw. Länge der Scheibe). Dahinter sitzt dann die Isoglasscheibe. Hoffentlich nur auf Gummi, und nicht verklebt.
Diese ist dann wahrscheinlich einfach entnehmbar, und gegen eine gleich Große, die ein Glaser anfertigen kann, zu wechseln.
Es gibt sicherlich Erklärvideos dazu, ich dächte, ich hätte mir mind. schon Eins angeschaut.
Jup, waren zwei Leisten die mit Silikon geklebt waren, darunter war dann ersichtlich wie man weiter vorgehen muss. Scheibe war gesteckt und geklebt. Musste man mit einem Teppichmesser befreien. Einsatz der neuen Scheibe war keine große Sache. Haveves wieder wie vorher zusätzlich geklebt, wobei ich fast meine das hätte auch ohne gehalten.
Das ist Isolierglas, da muss ein Glaser dran.
Weil zwischen beiden Scheiben ein Vakuum ist, das zur Temperaturisolierung genutzt wird.
Ja, eine Einfachglasscheibe bastelt man sich aber auch nicht selber, um den Glaser kommt man also eh nicht drum rum. Die Isoglasscheibe fertigt der Glaser auch passend vor, und die ist verarbeitbar, weil schon "fertig", wie Einfachglas.
Sollte wohl sein, aber ich frage mich wie die das Vakuum erzeugt hätten. Als wir die Türen damals kauften wurden sie vor Ort angepasst. Da wurde die Tür auch bis zum Glas zerlegt, angepasst und wieder zusammen gebaut. Leider aber schon 15 Jahre her und ich kann mich nicht mehr an den Ablauf der Teile Entfernung erinnern. Uns wurde nämlich auch eine Variante ohne Glas angeboten. War mir aber dann zu dunkel.
Die Doppelscheiben werden auf Maß in einer Fabrik gefertigt, der Fensterbauer bezieht die auch nur auf Bestellung.
das ist sicherheitsglas in türen ! doppelscheibe ? da sind thermopane scheiben !
Muss ein Fachbetrieb machen. Allerdings - wenn das verklebte Scheiben sind, dann muss ggfs. nicht nur das Fenster sondern die gesamte Tür getauscht werden. Dauer bei Nachbestellung zwischen 3 und 6 Monaten.
Auch verklebte Scheiben, wenn da Silikon verwendet wurde, bekommt man mit einer Spachtel und etwas Geduld (selber) raus. Es empfiehlt sich aber dabei die Benutzung von längeren Schnittschutzhandschuhen und auch einer Schutzbrille.
Ja, hängt von der Konstruktion im Einzelfall ab. Bei Terrassentüren ist das meist hoffnungslos, keine Chance. Bei der Haustür könnte es gehen.
Weil?