Haustierr?

17 Antworten

Also ich halte jetzt seit über 16 Jahren Frettchen, und ja, manche beißen auch mal fester, aber mit Geduld und Bestechung (Vitaminpaste) kann man ihnen das super abgewöhnen. Sie "knabbern" zwar immer noch ab und an an einem, aber eher so wie Hunde wenn sie im Spielen an einem rumknabbern ;)

Was man manchen allerdings wirklich nie abgewöhnen kann, ist in die Füße zu beißen. Da müssen dann halt feste Hausschuhe her (auch für Besuch!)

Es müssten dann aber mindestens 2 sein, bei fast allen Tierarten. Hamster sind eine echte Ausnahme, weil sie Einzelgänger sind. Fast alle Tiere brauchen mindestens einen Partner, bei Frettchen ist es am besten mit 3 Tieren anzufangen.

Aber mal was anderes:

  • Wie viel Platz und Geld hast du für Tiere?
  • Könntest du die Frettchen evtl. frei in deinem Zimmer halten? Oder würdest du dein Bett zum Hochbett umbauen, um darunter platz für ein ausreichend großes Gehege zu haben?
  • Hast du ca. 60€ im Monat für Futter und Katzenstreu übrig?
  • Hast du (bei Gehegehaltung) 4 Stunden Zeit am Tag für sie?
  • Ist es ok für dich 3-5 Katzenklos in deinem Zimmer stehen zu haben, die täglich gereinigt werden müssen?
  • Ist es ok für dich, evtl. nie mehr Barfuß rumzulaufen?
  • Hast du jemanden, der im Urlaub 2x am Tag zu dir nach Hause kommt, oder genug Geld (ca. 25€ am Tag) für eine anständige Tierpension? (Frettchen bei Freunden/Bekannten unterzubringen ist SEHR schwer) Macht bei 14 Tagen Urlaub auch mal eben 350€

LG

Deamonia

AnonymTiger  09.10.2016, 17:49

Das wollte ich grad vorschlagen :D

Fast alle Nagetiere, etc. benötigen Heu oder Stroh (freuen sich zumindest darüber). Daher würde ich wenn überhaupt eher über Vögel oder Fische nachdenken.
Bedenke aber, dass Vögel teils auch sehr alt werden können und es generell viel Verantwortung bedeutet, sich ein Haustier anzuschaffen.
Da es dir anscheinend nur um ein Haustier an sich geht (nicht böse gemeint), habe ich bedenken, dass du dir über die Verantwortung keine anständigen Gedanken gemacht hast.

Jedem Tier zu liebe solltest du dich also bewusst für eine Art entscheiden, dich vorher reichlich informieren und hier lieber nicht um Rat nach der Haustierwahl fragen, sondern erst, wenn du Fragen zu deinem Haustier hast...

Quatsch - Chillas und Frettchen sind nicht bissig - es sind Nager. Wenn du die Tiere nicht dazu animierst oder vernachlässigst, dann beißen die auch nicht.

Allerdings musst du bei Chinchillas aufpassen. Das sind ziemliche Mimosen, was ihre Wohnumstände angeht. Sie reagieren teilweise empfindlich auf das falsche Streu und Futter.

Ich hätte erwartet, deine Ma erwähnt, dass Chinchillas nachtaktiv sind. Aber selbst das kann man ändern, weil sie sich der Wachzeit der Besitzer auch durchaus anpassen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Einer meiner Brüder hatte früher mal eins, das hat sich dann regelmäßig am nächsten Stromkabel seine tägliche Ration abgeholt. Also bei Nagern und Hasenähnlichen Tieren auch besser auf sowas achten. Frettchen können noch dazu gut klettern und du solltest dich nicht wundern, wenn sie dich mal von oben auf dem Schrank beobachten. Allgemein sind das aber keine Probleme, wenn du dich genug mit ihnen beschäftigst, ihnen genug Auslauf lässt - täglich ne Stunde oder 2 mit ihnen in deinem Zimmer spielen. Dann werden die alle sehr zutraulich und kuscheln lieber mit dir, als sich zu verkriechen.

Lass dich doch mal beim nächsten Zoogeschäft beraten. Auch was die paarweise Haltung angeht, brauchen viele zumindest Gesellschaft, weil der Mensch als Sozialkontakt einfach zu wenig ist, da nicht dauerhaft zum spielen und kuscheln verfügbar.

Ich hatte übrigens Ratten. Sind ganz ganz liebe Tiere und auch extrem zutraulich. Bei meiner durfte sich nur die Freundin nicht in der Nähe umziehn, sonst ist die Ratte in den BH eingezogen ^^

Deamonia  06.10.2016, 15:08
Frettchen sind KEINE Nager!!!

Es sind RAUBTIERE die FLEISCH fressen!!!!!!

Noch dazu sind Frettchen sehr unsichere kletterer, die höhen nicht abschätzen können, und leicht irgendwo runter fallen.

Frettchen brauchen 3-4 Stunden täglichen Auslauf!

BITTE BITTE schreib nichts über Tiere von denen du keine Ahnung hast, damit wirst du selbst, und machst andere zu Tierquälern!

valvaris  06.10.2016, 15:11
@Deamonia

Danke für die Korrektur, aber schreien musst du nicht, auch nicht geschrieben. Und Satzzeichen sind immernoch keine Rudeltiere.

Bitterkraut  06.10.2016, 15:12
@Deamonia

Danke, wollte ich auch grad schreiben. Und die können dir leicht den Finger durchbeißen.

valvaris  06.10.2016, 15:13
@Bitterkraut

Wie gesagt, Danke für die Korrektur, allerdings kann man sich so mit ihnen beschäftigen, dass sie einen als Rudelmitglied sehen und einen deshalb nicht beißen.

Deamonia  11.10.2016, 12:55
@valvaris

Sorry, normalerweise bleibe ich eher ruhig, aber als langjährige Frettchenhalterin habe ich schon schlimme Dinge erlebt!

(Obwohl genau genommen einzelne groß geschriebene Wörter kein schreien, sondern betonen sind ;P)

Darunter auch Leute die wirklich versucht haben Frettchen mit Körnerfutter zu ernähren, die zum teil sogar elendig bei denen verhungert sind!  (und diese Leute wagen es dann noch, dumm zu fragen WARUM die gestorben sind -.-*)

Daher reagiere ich auf solche Aussagen extrem gereizt, und durch das fett und groß schreiben wollte ich erreichen, das auch jemand, der das nur überfliegt auf jeden Fall mit bekommt, das Frettchen eben keine Nager sind, und Fleisch zum leben brauchen.

Zudem hatte ich in 15 Jahren gerade mal EIN Frettchen dabei was wirklich gar nicht mehr gebissen hat. Du kennst Frettchen wirklich nicht. Gerade wenn sie dich als "Rudelmitglied" ansehen, wirst du gebissen, denn so spielen Frettchen: Sie jagen und balgen sich, beißen sich gegenseitig ins Fell und zerren sich daran gegenseitig durch die Bude!

Es braucht verdammt viel Geduld, Frettchen beizubringen, das sie den Menschen nicht so fest beißen dürfen wie ihre Artgenossen, und dennoch kann es im Spiel immer mal wieder mit ihnen durch gehen!

Neulich z.B. hab ich mir einem meiner Rüden wie immer gerauft, und wir haben uns gegenseitig gejagt. Irgendwann hat er mich dabei ganz plötzlich in die Nase gebissen. Das war nichtmal richtige Absicht, denn auf mein "autsch" hat er sofort reagiert, und los gelassen, trotzdem hat er mir fast ein gratis Piercing verpasst, so sind Frettchen!

Was ich halt immer noch absolut nicht verstehe ist, warum du Tiere empfiehlst, mit denen du dich null auskennst. Ich geb ja auch keine Tipps zur richtigen Ernährung von Babys, oder wie man am besten einen Schiffsmotor repariert...

BrightSunrise  06.10.2016, 15:13

Frettchen sind keine Nagetiere, sondern Raubtiere.

Die wenigsten Zoogeschäfte beraten zu artgerechter Haltung. Bei deinem Bruder haben sie das wohl auch verpeilt, sonst hätte er nicht nur ein Chinchilla gehabt.

Auch holt man dort keine Tiere.

valvaris  06.10.2016, 15:15
@BrightSunrise

Er hatte auch nicht nur ein Chinchilla, da waren schon noch ein paar andere Tiere, die alle zusammen gekuschelt haben. Aber ich überlass die Bühne jetzt mal denen, die, wie oben ausgedrückt, Ahnung haben.

Fische sind  zwar sehr Anspruchsvoll aber auch sie können den Besitzer erkennen und von anderen Personen unterscheiden.

Sie haben auch eine beruhigende Wirkung....allerdings lese zuvor Fachbücher, bevor Du Dir ein Aquarium besorgst...

Jedes Tier benötigt Zeit und Liebe. Du hast das Tier nicht nur für ein paar Monate. Wenn Du tierlieb bist dann gehe doch in ein Tierheim und biete Deine Hilfe an.