Hausschuhe in der Grundschule?

21 Antworten

Hallo Marie!

Meine Idee wäre ----> wenn es keine Pflicht ist, lasst ihr euer Mädchen entscheiden, da es um sie dabei geht und sie von dieser Regelung betroffen wäre bzw. von Hausschuhen.

Bei uns in der Grundschule (1997-2001) hat mal ca. 1998 eine junge, ambitionierte Lehrerin einer anderen Klasse versucht, das Ganze zu etablieren, aber die Eltern lehnten es ab. Begründung war damals, dass Schuhe verloren gehen oder geklaut werden könnten, es eine Kostenfrage ist und zu viel Zeit verloren geht, wenn erstmal alle sich umziehen müssen, bevor der Unterricht beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Ich hatte damals in der Grundschule Hausschuhe, genau wie jeder andere. Es gab keine Pflicht und ich hab Hausschuhe auch nie zu Hause getragen. Allerdings glaube ich schon, dass der Kauf sinnvoll ist. Sei es im Winter wegen der Kälte oder wegen eines Reisszweckens im Klassenzimmer.

Lg

Das klingt echt ungewöhnlich, in Kitas ist das üblich, die Straßenschuhe auszuziehen, aber in Schulen? Das hatte ich bisher noch nicht gehört. Gibt es einen Grund dafür? In der Schule spielen die Kinder ja auch nicht mehr auf dem Boden, wie in der Kita. Vielleicht könnt ihr Schuhe, die eure Tochter schon besitzt, einfach gründlich waschen und sie trägt dann diese in der Schule?

HappyMe1984  10.06.2019, 10:15

Auch in Grundschulen wird das immer öfter so gehandhabt. Denn durch immer offenere Unterrichtskonzepte und Klassenraumgestaltungen ist es auch da alles andere als unüblich, dass Kinder mal auf dem Boden sitzen oder in der Kuschelecke des Klassenzimmers eine Aufgabe bearbeiten. Zudem wird in Schulen auch immer öfter am ohnehin "outgesourcten" Reinigungsdienst gespart... Das in Verbindung mit Grundschulkindern, die auch bei "Matschwetter" in den Pausen draußen toben und spielen, sorgt dafür, dass es durchaus ganz sinnvoll ist, wenn der Schmutz von draußen nicht so sehr bis in's Klassenzimmer getragen wird.

BarfussTobi  11.06.2019, 11:26
@HappyMe1984

Ich sehe da noch einen weiteren positiven Effekt bei solchen Unterrichtskonzepten wo man eben nicht nur auf einem Stuhl sitzt.

"Sitzen ist das neue Rauchen"

HappyMe1984  11.06.2019, 17:03
@BarfussTobi

Absolut :). Und es wird dem Bewegungsbedürfnis von Kindern in dem Alter einfach viel besser gerecht, wenn man sie nicht zwingt, 45 Minuten am Stück sitzend auszuharren.

Genovesa  11.06.2019, 17:22
@HappyMe1984

Ok, da bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Meine Tochter betrifft das erst in ein paar Jahren und vor knapp 30 Jahren war das noch anders. Aber gut zu wissen :)

Bei uns war es Pflicht aber jedes Kind nervt es bestimmt immer Schuhe an und aus zu ziehen. Aber ohne Hausschuhe ist die Verletzungsgefahr größer wegen Pinagel am Boden...

Wenn Euer Kind nicht mit Socken rumlaufen soll, kauft Hausschuhe. So teuer sind die auch nicht. Im Winter mit Stiefeln in der Schule wird das auch nicht so toll sein.

Bei uns gab es sowas sogar höheren Klassen - einfach, damit nicht soviel Schmutz in die Schule getragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma