Hausneubau wann Küchenplaner kontaktieren?

4 Antworten

Hallo Sam55lena,

solange der Raum für die Küche nicht soweit fertig ist (Wände, Boden, Fliesenspiegel, Elektro- und Sanitärinstalstionen), wird sich die Küchenplanung nicht lohnen.

Die Firma, die die Küche baut, wird, bevor sie die Küche herstellt, eh noch mal kommen und alles nach messen wollen.

Lg. Widde1985

Das hat noch massig Zeit. Im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren dauert es ca. 3 Monate und dann können erst die Rohbauarbeiten beginnen. So lange die Wände der Küche nicht stehen und verputzt sind, lohnt sich eine Küchenplanung vermutlich nicht. Die Wände sind später eh anders als auf dem Plan...

Sam55lena
Fragesteller

Aber wir planen mit viebrock. Das heißt die sagen die brauchen von Anfang bis Hausbezug nur so 6-8 Monate

pharao1961  28.07.2023, 12:51
@Sam55lena

Oooooooh, mit Viebrock! :-)

Ja, die sagen immer viel... Wenn später der Vertrag unterschrieben ist, sagen die das garantiert nicht mehr ;-)

Die können die Genehmigung auch nicht schneller bekommen.

Bei Genehmigungsfreistellung ca. 4 Wochen bis man anfangen kann; bei vereinfachtem Baugenehmigungsverfahren 3 Monate; bei Genehmigungsverfahren ca. 9 Monate.

Sam55lena
Fragesteller
@pharao1961

Das wissen wir auch. Und das hat uns viebrock auch von Anfang an gesagt. Es hat auch nicht viebrock unseren Antrag weggeschickt sondern ein anderer der nicht mit viebrock Zusammenarbeitet. Das hat bei uns Gründe warum es so gelaufen ist.

Wir rechnen auch vor Anfang nächsten Jahres nicht mit einer Genehmigung.

pharao1961  28.07.2023, 15:26
@Sam55lena

Die von mir beschriebenen Fristen sind die gesetzlich gültigen, gemäß LBO. Selbstverständlich haben die Ämter genügend Möglichkeiten diese Fristen zu verlängern mit irgendwelchen Nachforderungen - aber genau so auch zu verkürzen...

pharao1961  28.07.2023, 15:38
@Sam55lena

Anfang nächsten Jahres... das sollte aber auf jeden Fall passen würde ich mal sagen.

NinaNicole7010  28.07.2023, 13:23

3 Monate bis zur Genehmigung? Ich komme aus NRW. Dort ist es so, dass man die Baugenehmigung nach ca. 6 Wochen bekommt, wenn es keinen Bebauungsplan dort gibt. Gibt es einen Bebauungsplan, so kann man die Baugenehmigung schon nach 2 Wochen haben.

Sam55lena
Fragesteller
@NinaNicole7010

Also ich habe auch gehört, dass es extrem lange dauern kann. Zu dem wurde uns gesagt, dass das Amt welches für uns zuständig ist, dafür bekannt ist, dass es wirklich lange dauert.

Auf jeden Fall erst, wenn der Bauantrag genehmigt ist - am Ende muss sonst womöglich alles neu geplant werden.

Sam55lena
Fragesteller

Aber wir müssen ganz schnell anfangen zu bauen. Das hat bestimmte Gründe

HugoHustensaft  28.07.2023, 20:26
@Sam55lena

Na und? Der Bau selbst wird dadurch nicht schneller, das Risiko, dass die Baugenehmigung nicht unverändert durchgeht, bliebe aber.

Mit dem bemaßten Grundriss und der Markierung für Frischwasser- und Abwasseranschlüsse sofort zum Küchenstudio.

Ein guter Berater kommt später, wenn Estrich und Putz fertig sind, und misst nochmal nach. Bei unserer zweiten Küche hat der Berater auf den Vororttermin verzichtet und musste dann einen Schrank (kostenlos) nacharbeiten lassen, weil er die Öffnungsrichtung des Küchenfensters im Plan "übersehen" wurde.