Was passiert mit mein Hartz 4 Antrag bei Vollzeitstelle?

3 Antworten

wird das genehmigt ???

Möglicherweise. Jedoch ist niemand hier Hellseher.

was macht man da am besten

Arbeitsstelle dem Jobcenter papierschriftlich melden, ebenso papierschriftlich den Vorschuß beantragen unter Deutlichmachung der Notlage.

Für August bekommst Du ggf. ALG 2

Wenn Dein Lohn für August noch im August eingeht, wird dieser rückwirkend angerechnet.

BeastmodeMCFit
Fragesteller

das muss man aber wieder zurück zahlen was hab ich dann davon

Agamemnon712  09.08.2021, 18:00
@BeastmodeMCFit

Dann mußt Du Deine "Fördermittel", wie z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsgeld

beantragen.

Einfach so "haben wollen" läuft nicht, und das ist auch gut so.

Etwaige Bewilligung m.W.n. nur, solange noch Arbeitsvertrag unterschrieben ist.

Ggf. wirst Du Dich mit einem rückzahlbaren Darlehen/Vorschuß zufrieden geben müssen :)

Agamemnon712  10.08.2021, 06:34
@BeastmodeMCFit

Was Du willst oder nicht willst, interessiert grundsätzlich niemanden.

Ich finde solche Sprüche:

ich will fördermittel haben was man nicht wieder zurückzahlen muss

ziemlich egoistisch und unverschämt.

Hier muß ich mich selbst korrigieren:

Etwaige Bewilligung m.W.n. nur, solange noch Arbeitsvertrag unterschrieben ist.

Korrekt muß es natürlich heißen: "... solange noch kein Arbeitsvertrag unterschrieben ist."

Wenn Du jedoch heute Deinen Job antrittst, ist es für die Beantragung von Fördermitteln vermutlich eh zu spät.

Ich halte Deine Frage nun für mehr als ausreichend beantwortet und verabschiede mich von Dir. Ciao

Zurückzahlen müsstest Du nur dann nichts, wenn Du deinen Lohn von August erst im September ( Zuflussprinzip ) auf dein Konto bekommen würdest, dann müsstest Du deine evtl. zustehenden Leistungen für August nicht ans Jobcenter erstatten.

Sobald man die Stelle sicher hat, meldet man das dem Amt.

Für die Zeit vor'm Job kriegst Du anteilig Geld.

BeastmodeMCFit
Fragesteller

Das sind doch nur 10 Tage wieviel ist das 60 Euro das ist ja nicht viel

BeastmodeMCFit
Fragesteller
@BeastmodeMCFit

Ich meinte ob die voll zahlen können Miete und Hartz 4 weil Miete am 3 abgebucht wird