Wie lange dauert die Bearbeitung des BABs? (Berufsausbildungshilfe)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich will ja nicht die Aussagen meiner Vorredner in Zweifel ziehen , - aber das was da so geschildert wurde ist ganz sicher nicht immer die volle Wahrheit . Mal kurz zu mir : Ich bearbeite BAB Anträge berufsmäßig - mir macht die Sache sehr viel Spass, weil BaB an sich ne ziemlich gute Sache ist und sehr vielen Azubis - vor allem , wenn die Eltern sich bei der Finanzierung querstellen - überhaupt ermöglicht, eine Ausbildung mit einer eigenen Wohnung zu finanzieren . Im übrigen garantiere ich eine Bearbeitung in 2 bis 4 Wochen ... was aber auch realistisch ist, wenn man davon ausgeht, das diese Frist natürlich erst beginnt, wenn die Unterlagen vollständig sind . Probleme haben die Azubis oft an das Einkommen der Eltern zu kommen - da ist das Amt aber behilflich und wenn es zu lange dauern sollte bzw. Geldnot drückt, gibt es auch die Möglichkeit einer Zahlung in vorläufiger Höhe . Wenn Ihr Eure Unterlagen komplett habt und dann idealer Weise vielleicht noch die Möglichkeit habt persönlich vorbei zu kommen ( ist nicht zwingend notwendig , hilft aber schnell Unklarheiten zu beseitigen ) - geht das Ganze eigentlich auch sehr schnell über die Bühne . Und es gibt eigentlich kein Problem , für das es nicht eine zufriedenstellende Lösung gibt. Klar seit Ihr zur Zeit nicht die einzigen Antragsteller - da jetzt die neuen Ausbildungen beginnen - und auch der Kollege vom Amt hat mal ein Recht auf ne Pause und ein Butterbrot - siehe Erfahrungsbericht - aber wenn man das Ganze mal ohne Vorurteile angeht , lässt sich da auch immer ne Lösung finden .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loeckchen19
09.07.2010, 20:13

Danke für die ausführliche Antwort! :) Ich habe meinen Antrag auch persönlich abgegeben und außer meinem Ausbildungsvertrag, den ich vergessen hatte und Montag nachreichen werde (die Bearbeiterin meinte aber, man kan diesen auch erst innerhalb von 6 Monaten nachreichen) waren meine Unterlagen vollständig. Also denke ich jetzt mal positiv und hoffe, dass ich meine Eltern nicht unter Gelddruck stellen muss. Ich habe die BAB Unterlagen auch schon seit Januar bei mir zu Hause liegen. Nur konnte ich erst vor kurzem eine geeignete Wohnung finden und den Antrag somit erst jetzt abgeben.

0
Kommentar von zanders
07.03.2013, 01:20

Und am 24 dezember kommt der weihnachtsmann

0

In der Regel dauert es wenn alle Unterlagen die benötigt werden ca. 10-15 Tage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loeckchen19
16.07.2010, 13:59

Stimmt! Heute meine Antwort erhalten =) Also knapp eine Woche gebraucht!

1
Kommentar von bimolino410
15.11.2016, 22:49

:D was lügt ihr so rum? 4-6 Wochen Minimum!

0

sorry ich glaube kannst bis November oder Dezember warten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loeckchen19
09.07.2010, 18:10

wieso braucht das denn so lange? Die müssen da doch nur meine Daten in den Computer tippen und meine Nachweise durchsehen, oder etwa nicht??

0

hat bei mir 6 monate gedauert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loeckchen19
09.07.2010, 18:08

was?? sooo lange?? Und wie hast du dein Leben so lange finanziert? Also meine Eltern können mich wohl auch die erste Zeit unterstützen... aber 6 Monate??

0

Was möchtest Du wissen?