Hausmittel Katze bei flöhe?

4 Antworten

Wenn du die Flöhe los werden willst, kommst du um richtige Mittel nicht drum rum. Meist reicht ein spoton für die Katze schon aus. Bei einem starken befall muss man eventuell zu härteren Maßnahmen Greifen und im Zimmer sprühen oderso. Und natürlich Sachen heiß waschen.

Erenj86
Beitragsersteller

Ich gestern schon zeug bei Globus gekauft Spray, pipetten und Halsband aber es funktioniert nicht

anonym0507  23.01.2022, 16:13
@Erenj86

Nicht übertreiben. Wie gesagt, hol dir ein vernünftiges Zeug vom Tierarzt und dann dauert es ein paar Tage. Wenn die Flöhe die Katze dann beißen, sterben sie.

Schimeck  23.01.2022, 16:17
@Erenj86
Ich gestern schon zeug bei Globus gekauft Spray, pipetten und Halsband aber es funktioniert nicht

Ein Wunder solltest Du natürlich nicht erwarten, das passiert nicht innerhalb von Minuten.

Wenn schon Flohbefall da ist, musst du das Tier über mehrere Monate mit geeigneten SpotOn‘ s behandeln, die bekommst du beim Tierarzt.

Über Monate (drei bis sechs) weil du den Flöhen den Wirt entziehen musst. Auch wenn du ständig ordentlich putzt, wischt und wäscht, bleibt nur ein Flöhchen, eine Larve übrig, geht der Spaß von vorne los.

Zur Vorbeugung gibt es ein wirksames Hausmittel, Kokosöl, eine kleine Menge tägl. in Fell und Haut massieren. Die enthaltene Laurinsäure mögen Flöhe und Zecken gar nicht. Die Anwendung ist allerdings nich jedermanns ( und jeder Katze) Sache.

L. G. Lilly

Du musst wissen, dass nur 5 % der Flöhe am Tier sitzen. Die anderen sind in der Wohnung in allen Ritzen und Ecken in verschiedenen Entwicklungszyklen. Du musst erst das Tier durch eine Spot-On vom Tierarzt Flohfrei machen. Und dann wirst du wohl die Wohung mit Foggern "ausgasen" müssen. Die gibt es auch beim Tierarzt . Je nach Stärke des Befalls reichen dann auch keine Mittel aus dem Zoofachhandel nicht mehr aus. Habe das Theater damals mit meinem ersten Kater mitgemacht, als ich noch keine Ahnung hatte. Das liegt jetzt schon 25 Jahre zurück. Ist mir aber sehr im Gedächtnis geblieben, vor allem weil ich damals weder Flöhe auf dem Kater, noch in der Wohnung gesehen hatte. Es fiel erst auf, als meinem Kater so wie Sand aus dem Fell auf der Wachstischtuchdecke in der Küche fiel. Dann habe ich im Zoomarkt nachgefragt, und die sagten ich solle diesen "Sand" auf ein Blatt Küchenkrepp tun und feucht machen. Wenn es sich rotbraun färben würde, wäre das Flohkot. Und die sagten dann auch gleich dabei, dass der Befall dann schon so stark sei, dass sie mir mit Mitteln aus ihrem Geschäft auch nicht helfen könnten. Da müsste ich das über den Tierarzt machen. Nachdem das alles vorbei war, bekommen meine Katzen jeden Monat ein Spot-On in den Nacken, damit ich so etwas nicht noch einmal mitmachen muss.

Erenj86
Beitragsersteller

Mir war schon von Anfang an klar das ich zum Tier Artzt muss aber ich wollte schon mal über das Wochenende etwas vorbeugen ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt eine ziemliche anstrengende Zeit wird aber ich danke dir für deine Nachricht und hoffe, dass ich dies schnell in den Griff bekomme

Dafür gibt es kein "Hausmittel".

Wie du mit Flöhe richtig umgehst, kannst du hier nachlesen: https://pfotendoctor.de/ratgeber/die-10-besten-tipps-und-hausmittel-gegen-katzenfloehe

Erenj86
Beitragsersteller

Ich denke schon 🤦‍♀️

Schimeck  23.01.2022, 16:02

Natürlich gibt es das. Kokosöl enthält Laurinsäure und lässt Flöhe absterben.

Erenj86
Beitragsersteller
@Schimeck

Aber wenn meine Katzen das Fell ablecken ist das nicht gefährlich für sie?

Schimeck  23.01.2022, 16:04
@Erenj86

Nein, Kokosöl ist nicht gefährlich, wenn man es nicht übertreibt.