Hausmittel gegen Regelschmerzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Die besten Regelschmerzen Hausmittel sind Entspannung, Meditation oder sanfte Musik.

-- Bäder, Regelschmerzen Tee oder Magnesium können die Regelschmerzen lindern oder beseitigen.

-- Die Wärmflasche oder ein heißes Bad mit Johanniskrautöl sind eine gute Hilfe.

-- Tees: Schwarzkümmel-Tee wirkt menstruationsfördernd, Bärenklauwurzeltee regelt die Menstruation, Melissen- und Kamillentee hilft gegen Regelschmerzen.

-- Petersilie wirkt krampflösend. Daher einen Teelöffel davon in 150 ml Wasser aufkochen, ziehen lassen, abseihen und trinken. Bei Bedarf drei Tassen am Tag.

-- Eine leichte Massage des Unterleibs kann Verkrampfungen und somit Regelschmerzen lösen. Sanfte, kreisende Bewegungen entspannen den Bauch.

-- Ein Spaziergang an der frischen Luft, leichter Ausdauersport wie Schwimmen, Joggen oder Radfahren sowie spezielle Gymnastikübungen lindern den Regelschmerz. Durch Bewegung wird die Durchblutung angeregt, Muskelverspannungen lösen sich und der Bauch kann sich entkrampfen.

elenore  25.05.2011, 06:14

Vielen Dank für den Stern der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

Bei mir hilft immer eine Wärmflasche recht gut. In extremen Fällen nehme ich Schmerztabletten. Du kannst aber auch mit Kräutern (Apotheke) dir einen Tee mischen, es dauert nur bis eine Wirkung eintritt. Gute Besserung....

LG Mani

Übergiesse ein Frotteetuch mit kochendem Wasser und drücke es gut aus, Gummihandschuhe benützen. Warte bis es nicht mehr ganz so heiss ist und lege es auf den Bauch. Mit trockenem Tuch zudecken. Die feuchte wärme tut dir gut. Gute Besserung!

Hallo AdmirableW

Ich gebe dir außer der Empfehlung, dass du dir die Pille verordnen lassen solltest, noch einen kleinen Tipp. ^^ Bei Regelschmerzen kannst du bis zu 4 mal täglich 400 mg Ibuprofen einnehmen. Wichtig ist, dass man Ibuprofen nach dem Essen einnimmt, weil der Wirkstoff auf den Magen geht. Noch besser als ein Ibuprofen-Präparat ist "Dolormin für Frauen". Der Wirkstoff Naproxen hat gegenüber Ibuprofen den Vorteil, dass er etwas effektiver und wesentlich länger wirkt, folglich ist eine zweimalige Einnahme pro Tag ausreichend. Ebenfalls bewährt haben sich Buscopan plus Tbl., sie haben nicht nur eine schmerzlindernde, sondern auch eine spasmolytische Wirkung. ( Einnahme 3 mal täglich) Im Rahmen der Selbsmedikation sollte man Schmerzmittel nicht länger als 3 Tage einnehmen. weitere Tipps: Frauenmanteltee ( kannst du auch schon 2 Tage vor der Regel trinken), Wärmeflasche

Ibuprofen 400 mg 20 St ( Sandoz, Ratio) ca 5 € Dolormin für Frauen 20 St. 9,97 € Buscopan plus FTA 20 St. ca. 10 €

LG aesculap83

Wärmflasche, Tee, gemütliche Decken entspannende Musik und dann nurnoch einschlafen