Gibt es Gründe wieso Frauen Regelschmerzen von der Natur aus haben?

4 Antworten

Hallo 👋

Ja, man weißt warum wir Regelschmerzen haben.

Wenn die Signale, die die Periode einsetzen lassen, an der Gebärmutter angekommen sind fängt diese an ihre Muskulatur zusammen zu ziehen (auch wegen dem drastischen Progesteron Absturz). Dies macht sie um die Gebärmutterschleimhaut besser von der inneren Wand abzutrennen und abzustoßen. Manchmal zieht sich die Muskulatur stärker zusammen und manchmal nicht so stark. Würde sie das nicht tun würde die Periode viel länger dauern als das sie dauern sollte. Deswegen sind Schmerzen eigentlich sehr nützlich.

Die Gebärmutter zieht auch bei der Geburt die Muskulatur zusammen. Nur hier macht sie das viel viel stärker und kräftiger um das Kind raus zu tragen (Wehen).

Auch Tiere können solche Schmerzen haben, längst aber nicht alle. Hunde und Katzen haben diese meistens. Bei Katzen merkt man das, dass wenn sie rolling sind öfter meckern und sich dann auf den Boden schmeißen. Bei Hunden merkt man das an auffälligem Winseln und anhänglichkeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es konnte leider noch kein Mediziner und kein Biologe schlüssig erklären, wozu die Menstruation gut ist.

Eine Theorie, die ich gehört habe: Menschenfrauen haben eine besonders starke Neigung zu Fehlgeburten. Es ist äusserst aufwendig, ein Menschenkind grosszuziehen. Und wenn der Körper auch nur den geringsten Verdacht hat, dass mit dem Embryo etwas nicht stimmt, wird eine Fehlgeburt eingeleitet.

Leider war die Evolution so eifrig, dass auch bei Nicht-Befruchtung sofort eine Fehlgeburt eingeleitet wird, und zwar jeden Monat. (Was eigentlich völlig unnötig ist).
Die Menstruationskrämpfe sind wahrscheinlich die Wehentätigkeit dieser Fehlgeburts-Funktion

.

Auch andere weibliche Säugetiere können grosse Probleme bekommen, wenn ein Eisprung nicht befruchtet wird:

  • Gepardin: Unfruchtbarkeit
  • Katze: Dauerrolligkeit mit Gebärmuttervereiterung / Brustkrebs
  • Hündin: Brustkrebs
  • Frettchen: Blutkrebs
  • Menschenfrau: Gebärmutterblutungen (Schein-Fehlgeburt?) / Krämpfe (Scheinwehen?) / Brustkrebs

Ja, es ist leider so. Auch die Menschenfrau hat ein umso grösseres Brustkrebsrisiko, je mehr unbefruchtete Östrozyklen sie durchläuft.

Weibliche Säugetiere vertragen unbefruchtete Eisprungzyklen nicht gut.

Der Grund warum du Schmerzen hast, ist weil deine Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Das hat kleinen weiter Nutzen, genauso wie die Schmerzen bei einer Geburt keinen weiteren Nutzen haben. Und ja, andere Säugetiere haben das auch.

Ich glaube der Grund für die Schmerzen sind die erhöhten Hormone im Körper und weil die Gebärmutterschleimhaut ja abgestoßen wird.