Bitte ich brauche schnelle hilfe! Ich brauche hausmittel gegen starke regelblutung!

4 Antworten

Der Haarausfall kann  mit der Regelblutung zusammenhängen, nämlich wenn du Eisenmangel hast. Das kann aber auch dein Hausarzt behandeln, dafür musst du nicht auf einen Gyn-Termin warten. Lass dir Blut abnehmen, um zu schauen, inwieweit Hb und Eisen bei dir zu niedrig sein, davon hängt die Behandlung ab.

Hausmittel gegen zu starke Regelblutungen wüsste ich leider nicht. Es gibt nur Schutzmaßnahmen gegen Auslaufen, z.B. zum Tampon zusätzlich Binden zu benutzen.

Weiß deine Mutter darüber Bescheid? Ich würde an eurer Stelle deine Mutter beim Gyn anrufen lassen und einen zeitnahen Termin vereinbaren. Nicht erst in einigen Wochen. Wenn es sein muss, auch vormittags.

Ja meine mum weis das aber das war der früheste termin.

Hey,

bei mir war das anfangs auch so. Als ich meine Tage mit 14 bekommen habe, war die Blutung nicht sehr stark. Doch nach ein paar Monaten ging es mir wie dir jetzt - es war das reinste Blutbad. Bis auf kalt Duschen (was die Blutung fuer einige Stunden gestopt hat) hat mir bei nicht wirklich geholfen. Dann bin ich zum Frauenarzt, welcher mir dann eine leicht pflanzliche Anti Baby Pille verschrieben hat. Und die hat super geholfen. Meine Regel ging nur noch 3-4 Tage, ich hatte keine Schmerzen und auch keine starke Blutung mehr. Auch wenn du noch nicht sexuell aktiv bist, eine pflanzliche Anti-Baby Pille, mit wenig Hormonen sollte bei dir auch helfen :)

Hallo KeineAhnung1996,

warum man Dir einen so späten Termin gegeben hat, ist mir rätselhaft.

Kannst Du denn nicht früher zum FA?

Du leidest unter Hypermenorrhoe oder Menorrhagie

Von sehr starken Blutungen (Hypermenorrhoe) spricht man erst, wenn sechs oder mehr Binden oder Tampons am Tag nicht ausreichen, um die Blutungen zu stillen. Ein weiterer Richtwert kann der Verbrauch von mehr als 20 Binden oder Tampons pro Menstruation sein. Als zu lange und starke Blutung (Menorrhagie) bezeichnet man eine Menstruation dann, wenn sie länger als 7 Tage dauert und bei der mehr als 20 Binden/Tampons pro Periode verbraucht werden. Sehr starker Blutverlust kann zu Schwindel, Schwächegefühlen und Kreislaufbeschwerden führen. Die Ursachen der Hypermenorrhoe und der Menorrhagie sind meist organisch bedingt.

Zu lange und / oder zu starke Blutungen haben häufig Krankheitswert. Der starke Blutverlust kann zu Schwächegefühl, Schwindel, Kreislaufbeschwerden und Blutarmut führen.
  • Bei jungen Mädchen ist der Eisprung oft noch unregelmäßig. Ein ausbleibender Eisprung kann dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut übermäßig stark entwickelt und es deshalb anschließend sehr lange blutet.
Was Ihr Arzt tun kann
  • Der Arzt wird eine Allgemeinuntersuchung und eine spezielle Untersuchung der Geschlechtsorgane vornehmen. Gegebenenfalls werden Hormonwerte bestimmt und weiterführend untersucht.
  • Der Arzt wird entsprechend der festgestellten Störung behandeln, etwa mit Hormonpräparaten bei Hormonstörungen oder mit Antibiotika bei Entzündungen. .
  • Zu lange oder zu starke Blutungen mit hohen Blutverlusten müssen behandelt werden.

So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß, Emmy

Auf jeden Fall, laß Deine Schilddrüsenfunktion auch überprüfen (Blutbild: TSH, T3, T4)

Gute Besserung!

Verwende einfach mal Vorlegebinden dazu

Termin beim Frauenarzt abwarten