Hausleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ängstlichen Hunden kann man diese an der Leine führen, ohne ein "körperliches Bedrängen". Unsichere Hunde oder Hunde, die nie in einem Haus gelebt haben, hat man einfacher unter Kontrolle. Es kann immer mal zu Situationen kommen, in denen man eingreifen muss. Eine Hausleine macht das einfacher, da man den Hund nicht erst anziehen oder einfangen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Lebkuchen8609
Fragesteller

Wissen sie auch zufällig wie man das Hunden angewöhnt. Unser Hund währt sich knallhart gegen die Leine

Jekanadar  13.10.2021, 19:19
@Lebkuchen8609

Finde heraus, warum er sich wehrt. Es muss ja keine normale Leine sein. Je leichter das Material ist und je weniger der Hund die Leine bemerkt, desto leichter wird er sich daran gewöhnen.

Meiner hatte anfangs ein Geschirr mit einem etwa 30 cm langem Seil.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Jekanadar

Unsere hat die Leine leider als sehr schlecht abgestempelt da wir am Anfang viele Fehler gemacht haben und jetzt beißt sie und schmeißt sich sofort hin sobald eine normale Leine Drama gemacht wird. Normal haben wir immer eine Automatik Leine genommen und haben auch erst vor kurzem erfahren das die eigendlich über Haupt nicht gut ist

Jekanadar  13.10.2021, 20:35
@Lebkuchen8609

Es gibt ganz leichte dünne Nylonleinen. Baut die Leine nochmal komplett neu auf. Wenn sie an der Flexi normal geht, kombiniert anfangs beide Leinen und baut die Flexileine langsam ab.

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Jekanadar

Weißt du zufällig auch wie wir ihr die hausleine angewöhnen? Also sollen wir ihr erstmal nur das Halsband geben und nach 1-2 Wochen Eingewöhnung die hausleine dran machen oder sofort beides gleichzeitig? Nur was machen wir wenn sie die kaput beißt

Jekanadar  14.10.2021, 06:33
@Lebkuchen8609

Das hängt so viel von dem Verhalten des Hundes ab, da ich leider nicht wirklich was zu sagen, ohne den Hund gesehen zu haben. Sucht euch dafür am besten einen Trainer.

Jekanadar  17.06.2022, 09:37

Danke für den Stern

Ich kenne die Hausleine aus dem Training mit Angsthunden. Man kann den Hund so leichter aus einer Situation holen, bspw. wenn der Hund in der Wohnung anschlägt. Viele Hunde reagieren auf die Leine besser, da man sie nicht am Halsband oder so packen muss und so nicht in den persönlichen Bereich des Hundes eingreift.

Das kann für das Training sehr sinnvoll sein, vor allem um Situationen zu üben, die nun mal drinnen stattfinden.

Am Anfang ist das natürlich etwas neues für den Hund. Das anlegen kann mit etwas positiven verbunden werden, wenn es zb immer Leckerlis gibt, wenn die Leine angezogen wird. Erstmal würde ich den Hund an der Leine auch nicht irgendwo im Haus fest machen, sodass es nicht direkt mit Einschränkungen verbunden wird sondern der Hund sich langsam daran gewöhnen kann. Das kann ein paar Tage dauern, aber irgendwann wird der Hund sich daran gewöhnen und die Hausleine nicht mehr attackieren sondern als etwas ganz normales hinnehmen, was ihm nichts tut usw.

Nein. Da fällt mir nix ein was dafür spräche. An der Leine zu gehen übt man draußen, nicht im Wohnzimmer.

Und im Schlafzimmer nicht mit dem Hund...

Lebkuchen8609
Fragesteller

zuhause fängt alles an

Jekanadar  13.10.2021, 18:48

Eine Hausleine ist nicht dazu da, um Leinenführigkeit zu trainieren.