Hausbeleuchtung

5 Antworten

Ich würde mit Kürzung der Miete drohen, solange die Beleuchtung nicht funktioniert.
Vermieter dürfen nicht alles.

Birnen in Gemeinschaftsräumen (Treppenhaus, Gänge, Waschkeller, Trockenräume, Fahrradkeller usw.) müssen vom Vermieter gestellt werden und für den Zustand der Lampen ist er ebenfalls zuständig. Lediglich die Birnen in deinem eigenen Kellerraum musst du selbst austauschen.

misterzip
Fragesteller

Habe ich versucht, da scheint ein Schnösel an der Leitung zu sitzen der nur auf sparen programmiert ist! Ich solle Eigeninitiative zeigen!

Habe versucht ihm eine Antwort zu entlocken wie meine über 80 jährige Mutter das mit dem Birnenwechsel machen soll, ist er nicht drauf eingegangen da "Ich" sein Ansprechpartner war.

critter  05.05.2012, 16:34
@misterzip

Das Austauschen von Lampen und Glühbirnen, die Reparatur einer defekten Heizungspumpe oder die Kosten für die Anschaffung von Blumen und Pflanzen sind keine Nebenkosten, die vom Mieter zusätzlich zur Miete gezahlt werden müssen (OLG Düsseldorf 10 U 94/99). Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf, dass die Kosten für "Leuchtmittel", das heißt für Glühbirnen, keine Kosten der Beleuchtung sind. Hierunter fallen zum Beispiel Stromkosten für die Außenbeleuchtung, für das Treppenhaus, den Keller usw. Die Kosten für das Auswechseln von Lampen und Glühbirnen seien Instandhaltungskosten und gerade keine umlegbaren Betriebskosten.

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Nebenkosten.htm

Gibt es einen Hausmeister(service)? Sprecht den darauf an! Der sollte Euch an einer allgemein zugänglichen Stelle einige Ersatzglühbirnen hinlegen! So ist es auch in unserem Haus geregelt.

misterzip
Fragesteller

Nein kein Hausmeister.

Habe ich versucht, da scheint ein Schnösel an der Leitung zu sitzen der nur auf sparen programmiert ist! Ich solle Eigeninitiative zeigen!

Habe versucht ihm eine Antwort zu entlocken wie meine über 80 jährige Mutter das mit dem Birnenwechsel machen soll, ist er nicht drauf eingegangen da "Ich" sein Ansprechpartner war.

JoGerman  07.05.2012, 17:31
@misterzip

Ganz einfach: Miete kürzen.
Du würdest vor jedem Gericht Recht bekommen.

Vermietersache, Schäden immer unverzüglich melden.

misterzip
Fragesteller

Habe ich versucht, da scheint ein Schnösel an der Leitung zu sitzen der nur auf sparen programmiert ist! Ich solle Eigeninitiative zeigen!

Habe versucht ihm eine Antwort zu entlocken wie meine über 80 jährige Mutter das mit dem Birnenwechsel machen soll, ist er nicht drauf eingegangen da "Ich" sein Ansprechpartner war.

Der Vermieter ist zuständig, diesem den Schaden melden, der für Abhilfe sorgen muss.