Darf der Mieter die Waschküche im Keller Tag und Nacht benutzen, wenn im Mietvertrag nichts vorgegeben wird?

15 Antworten

Dazu gibt es sogenannte "Ruhezeiten", in denen er sie nicht verwenden darf, wenn es zu viel Lärm macht.

Hallo,

Es gibt zwar keine bundesweit einheitlichen Regelungen, jedoch sind das die Ruhezeiten, an die man sich halten sollte:

In der Woche zwischen 22 Uhr und 7 Uhr,  13 Uhr bis 15 Uhr,
an Samstagen zwischen 19 Uhr und 8 Uhr sowie 13 Uhr bis 15 Uhr.
An Sonntagen eigentlich ganztägig. Aber das wird nicht durchsetzbar sein.

Die Frage ist, was der Mieter in der Waschküche macht. Es dürfen keine Lärmbelästigen davon ausgehen, gleichwohl die normalen Geräusche auf dem Weg dorthin, keine Lärmbelästigung sind. Wenn er also dort nachts ein Buch liest, ist es okay :)

Freundlich grüßt
Frank Hartung

klar darf er das. Er muss sich nur an die Nachtruhe halten und die ist von 22:00 uhr bis 06:00 Uhr.

So lange er da keine Party veranstaltet und lediglicxh die Maschine laufen lässt, ist es in Ordnung.

Ein Blick in die dem Mietvertrag zugrundelieden Hausordnung gibt Ihren Eltern die richtige Antwort und schafft dem Vermieter Handlungsspielraum!

Im Gegensatz zu so manchen Antwortgebern gehe ich davon aus, dass die Mieterin um die Zeit dann auch die Waschmaschine einschaltet. Anders macht ja deinen Frage keinen Sinn.

Deine Eltern dürfen das der Mieterin untersagen. Als Mieter hat man so allerhand Rechte bezüglich der vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung und Nebenräume. Aber diese Rechte können spätestens dann eingeschränkt sein, wenn Rechte und Interessen anderer berührt werden. Und in diesem Fall sind es die allgemein üblichen Ruhezeiten.

Es kommt auch immer auf die Situation im Einzelfall an. In diesem Haus scheint es so zu sein, dass die Waschmaschine doch sehr deutlich in der Wohnung deiner Eltern zu hören ist. Das müssen deine Eltern nicht dulden.

Sie können die Mieterin also freundlich auffordern, wegen des Geräuschpegels nicht nachts zu waschen. Sie möchte bitte so planen, dass der letzte Waschgang spätestens um 22 Uhr beendet ist, und morgens frühestens um 7 Uhr begonnen wird. Wenn man erklärt, wie laut das durchs Haus dröhnt, hat normal jeder Verständnis.