Hausaufgaben Hilfe in Biologie?

2 Antworten

Also, ich kann dir zu B evtl ein Tipp geben;

Bei gleichen Genen/Erbanlagen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Erbkrankheiten, welche die Eltern haben verstärkt vorkommen, da der Genpool sehr ähnlich ist. Die "normale" Elternbeziehung besteht ja aus zwei Menschen, die einen komplett verschiedenen Genpool haben, wodurch die Chance auf Inzestkrankheiten nicht besteht.

Gruss

Laurin953  17.08.2023, 23:01

Bei C ist die Hoffnung da, da die Frau, also ein komplett aussenstehender Mensch (genetisch gesehen) einen gesunden Genpool hat. Es kann aber sein, dass die Erbkrankheit im Genpool der Kinder vorhanden sind, welches mit einer (wohl sehr geringen) Wahrscheinlichkeit vorhanden sein kann. Wenn die Partner der Kinder jedoch einen Erbkrankheit geprägten Genpool haben kann sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Gruss

Laurin953  17.08.2023, 23:03

Sry ich meinte 1C nicht 1B der ersten Antwort...

Sind diese Aufgaben irgendwie als Witz gedacht? In den unteren beiden Stammbäumen sind alle Personen krank, was bei Angeheirateten ziemlich unwahrscheinlich ist. Person 11 und 12 haben bereits 3 kranke Kinder, also wird das 4. Kind ebenfalls krank sein (rezessiv). Ist der Erbgang dominant und die Eltern haben ein rezessives, gesundes Allel: Aa + Aa: Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind: 25%.