Biologie Hausaufgaben?

1 Antwort

Moin,

zu D1:

Na, überlege mal: Was können grüne Pflanzenteile (wie die Nadelblätter einer Kiefer), wenn sie mit Wasser, Kohlenstoffdioxid und Sonnenlicht versorgt werden? Und was hat das an welcher Stelle mit dem Kohlenstoffkreislauf zu tun?
Was machen dagegen Tiere (wie die Raupe oder die Kiefernmeise)? Wo greifen sie wie in den Kohlenstoffkreislauf ein?
Und dann hast du noch die Gruppe der Destruenten (Zerstörer), zu denen unter anderem Pilze gehören, die abgestorbenes organisches Material abbauen. Wie und wo machen sie das, wenn man den Kohlenstoffkreislauf betrachtet?

Andererseits: Alle Lebewesen (auch Pilze und Pflanzen) betreiben Zellatmung. Dabei wird Sauerstoff dazu genutzt, Zucker zu oxidieren, um daraus körpereigene Energieträger (ATP) zu machen. Dabei wird dann auch Kohlenstoffdioxid produziert. Und welche Auswirkungen hat das jetzt auf den Kohlenstoffkreislauf und den Sauerstoffkreislauf?

Zu D2:

Du hast ein Beispiel für einen vielzelligen Produzenten (die Kiefer), ein Beispiel für einen vielzelligen Konsumenten 1. Ordnung (die Raupe), ein Beispiel für einen vielzelligen Konsumenten 2. Ordnung (die Meise) und einen Vertreter für einen vielzelligen Destruenten (den Pilz). Was fehlt, ist ein Beispiel für einen einzelligen Vertreter. Da fallen mir spontan Bakterien ein, die gut zu den Destruenten passen. Ein Beispiel findest du sicherlich selbst heraus...

Zu D3:

Wenn du bis hierhin meine Hilfen aufmerksam gelesen hast, wird dir die Aufgabe der Destruenten nicht entgangen sein. Tja, dann erläutere mal, warum die Streuschicht nicht jedes Jahr mächtiger und mächtiger wird...

Das schaffst du jetzt allein, oder?! Ja, sicher! Ich glaube an deine Fähigkeiten...

LG von der Waterkant