Hausarbeit: Kopftuch?

6 Antworten

Hausarbeit? Kopftuch?

Als ich das gelesen habe, habe ich an meine Oma gedacht und die alten Frauen hier auf dem Land, die immer bei der (Haus-) Arbeit immer ein Kopftuch tragen ^^ :D

Vielleicht wäre das ein Ansatz. Kopftuch im allgemeinen, also auch bei deutschen Frauen, und Kopftuch in der Religion. Auch kath. Nonnen tragen ja eine Art Verschleierung (falls das noch niemanden aufgefallen ist).

quopiam  12.01.2018, 14:06

Der Schleier der Nonnen hat einen völlig anderen kulturellen Hintergrund als das islamische Kopftuch - falls das noch niemandem aufgefallen ist. Es hat nichts mit der Vorstellung zu tun, daß die Haare der Frau bedeckt werden müssten, weil der Anblick weiblichen Haares zur Sünde verführe. Der Schleier ist ein Rest der WITWENhaube. Er zeigte einen gesellschaftlichen STAND an, im Fall einer Nonne außerdem die Klausurierung.

Das Thema soll einfach "Das Kopftuch" heißen. Dann würde ich als erstes die Frage in den Raum stellen was deine Mitschüler mit einem Kopftuch verstehen und mit was sie es verbinden. Dann kannst du dein Thema beginnen in dem du erstmal verschiede Arten von Kopftüchern vorstellst und am besten zeigst. Du kannst erzählen wer alles ein Kopftuch trägt und was die Gründe dafür sind. Z.B. gibt es ja auch Männer die eine Kopfbedeckung mittels eines Kopftuchs tragen (Turban).

Dann würde ich eher "das Kopftuch als Symbol" als Überschrift wählen.

Googel mal "Geschichte des Kopftuch im Orient"

Muslimische Perspektive (Hijab):

DOI: 10.1177/0037768617727485

DOI: 10.1093/sw/swx027

DOI: 10.1136/medhum-2017-011219

DOI: 10.1086/690817

DOI: 10.1108/JIMA-04-2015-0029

DOI: 10.1111/ajsp.12141

Allerdings haben die anderen hier durchaus Recht wenn sie anmerken, dass es natuerlich auch im nicht-muslimischen Kopftuecher und eine "Kopftuch-Tradition" gibt.