haus verkauf nach dem tot?

4 Antworten

Was nutzen Dir Ratschläge aus einem Forum?

Zum Notar mußt Du ohnehin. Der erkundet was genau Du eigentlich willst. Nicht alles davon wird umsetzbar sein.

Wenn Du am Notar sparen willst kannst Du Dir die ganze Aktion gleich sparen.

Man läßt sich durch einen Notar beraten.

Aber nach Deinem Tod gehört das Haus den Erben.

Du kannst höchstens ein Vorkaufrecht eintragen lassen.

Aber die Erben müssen es ja nicht verkaufen. Sie können das Haus auch vermieten.

Woher ich das weiß:Recherche
neuling66
Fragesteller

im Testament steht nur nachlass drin, nichts vom Haus und ich lebe ja noch darum kann ich das Haus verkaufen, aber weil ich noch lebe soll das erst nach meinem Tot gekauft werden und die Erben haben dann das Geld

christl10  14.02.2022, 14:48
@neuling66

Wenn Du tot bist, kannst Du nichts mehr verkaufen. Und ob die Erben das verkaufen wollen kannst Du nicht bestimmen. Daher verkaufe es vor dem Tode und das Problem ist gelöst.

JayCeD  14.02.2022, 14:50
@neuling66

Du könntest dir jetzt ein lebenslanges Wohnrecht ins Grundbuch eintragen lassen und dann das Haus verkaufen. Wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass es dann wer kauft.

christl10  14.02.2022, 14:53
@JayCeD

Bestimmt, aber nur mit einem Abschlag, denke ich. Dann muß der Preis eben stimmen.

Ein solcher Vertrag muss auf jeden Fall notariell geschlossen werden (JEDES Immobiliengeschäft). Dann könnt ihr euch auch entsprechend beraten lassen. Das kostet dann das gleiche.

Da kann man nichts sparen.

neuling66
Fragesteller

wie würdest du das formulieren

herja  14.02.2022, 14:44
@neuling66

Das formuliert der Notar, darum brauchst du dich nicht kümmern.