Erlebnisse, die mit Verstorbenen zu tun haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loula,

habe schon einiges in dieser Richtung erlebt. Schwierig ist es für diese Leute, welches so ein Erlebnis noch nie hatten, die verstehen das nicht aber gut wie sollen sie auch.

Also wir hatten schon mal Schritte bei uns in der Wohnung einmal nachts habe nur ich sie gehört und mein Mann sagte, ich hätte es geträumt. 3 Nächte später wieder schlürfende Schritte in unserem Hausgang davon bin ich und auch mein Mann, der wo an sowas nicht glaubt, wach geworden. Mein Mann war fix und fertig und ich auch. Wir haben es beide gehört. Mein Mann hat die ganze Wohnung abgesucht, wir dachten es wäre jemand da.Wir sind saftig erschrocken. Dieses Erlebnis brauche wir nie wieder. Da war es sogar meinem Mann komisch.

liebe Loula, hatte noch einige unerklärliche Erlebnisse, wo ich bis heute noch keine natürliche Erklärung finden konnte. Könnte noch sehr viel dazu schreiben, würde aber den Rahmen hier sprengen.

L.G.

Hallo mama..

Ich verstehe das sehr gut, ich helfe vielen menschen in solch Situationen.Nur hier würde das ins Bodenlose führen driúm halte ich mich nur sehr knapp.

wenn du aber mal ws drüber erzählen möchtest oder Hilfe diesbezüglich brauchst, dann wende dich hierhin.. www.tpf-baden.de ich werde da sein^^ und keine Angst..wir hören sowas ein paarmal täglich und wissen damit umzugehn.;-)

Vielen Dank! N.b. Sind diese "schlürfenden Schritte" dann nicht wiedergekommen?

@loula

Hallo AndreaTPF! Danke für Dein Angebot, brauche im Moment keine Hilfe diesbezüglich. Trotzdem DANKE vielleicht komme ich mal aufs Angebot zurück!! Loula: Die Schritte sind nicht mehr gekommen. Gott sei dank. Hatten aber lange unheimliche Angst davor

@loula

Hört Deine Oma es noch manchmal klopfen? oder Schritte? oder ist das jetzt vorbei?

@MamaKnopf

Nein sie ist jetzt auch schon gestorben (ca zwei Jahre nach dem Grossvater.)

Ach, es ist ganz normal, dass man noch liebe Verstorbene hört, mit denen man Jahre zusammen gelebt hat. Das bildet man sich ein, weil sie ja immer da waren. Das hatte ich jetzt schon einige Male mit meinem Hund, der letzten Oktober gestorben ist. Dann meine ich plötzlich z.B. seine Krallen über den Boden klackern zu hören, aber dann war es doch nur etwas anderes. Das passiert eben, wenn man trauert und hat nichts mit Geistern oder so zu tun.

Aber der Grossvater hat ja nicht mitten in der Nacht an die Tür geklopft, als er noch lebte! Ich meine nur, meine Grossmutter war vom Typ her nicht eine, die an sowas glaubt oder irgendwie zum phantasieren neigte...

@loula

Mit der Tageszeit hat das nichts zu tun, glaub mir. Mein lieber Hund ist auch nicht nachts durch den Flur gelaufen und trotzdem meinte ich, was zu hören. Da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt und das wird deiner Oma auch passiert sein. Sowas passiert einfach, da kannst du gerner Geister etc. rein interpretieren, aber das ist was ganz normales, was sicher jeder schon erlebt hat.

glaube nicht, dass man sich das einbildet wenn jemand klopft, habe ich auch schon mal gehört

@MamaKnopf

Mein Opa war letztens eine Woche im Krankehaus und ich hab mir trotzdem eingebildet, ihn im Garten werkeln zu hören, dabei war es nur etwas anderes. Sowas passiert einfach, weil das Hirn daran gewöhnt ist, so etwas zu hören. Man hört etwas und deutet es falsch, weil direkt der Gedanke an den toten Ehemann, an den Opa im Krankenhaus oder an den toten Hund kommt, auch unterbewusst.

@Komori

Aber der Grossvater hat ja zu Lebzeiten NIE an die Tür geklopft!! Also kann es nicht die Erinnerung sein, und die Grossmutter war auch nicht daran gewöhnt, das zu hören!!!

@loula

Aha? Okay, das klingt wirklich seltsam. Aber warum sollte es dann auf deinen Opa zurückzuführen sein? Vielleicht ist irgendwas gegen die Tür geschlagen oder so? Ich weiß ja nicht, wie genau die Situation war, deswegen kann ich nur raten.^^

@Komori

Nein, nichts gegen die Tür geschlagen oder so, ein festes und regelmässiges Klopfen, so hat es die Grossmutter erzählt...ich frage eher andersherum: was sollte es sonst gewesen sein, ausser der Grossvater???

@loula

Was weiß ich. 'Warum sollte der Opa denn seiner Frau einen Schrecken einjagen?', könnte ich jetzt fragen. Jetzt mal im Ernst: dein Opa ruht nun in Frieden, warum sollte er da deine Oma erschrecken? Oder würdest du nach deinem Tod deine Lieben erschrecken? Tut mir leid, dass ich so doof frage, aber an sich ist das doch eine berechtigte Frage, oder? Warum muss das unbedingt dein Opa gewesen sein und warum soll er das gemacht haben?

@Komori

Zusatz: mir ist gerade aufgefallen, dass meine letzte Antwort etwas grob wirkte. Ich meine das nicht böse, ich mache mir nur Sorgen, dass du dich da in etwas reinsteigerst, okay? Also, ist echt nicht böse gemeint.

@Komori

Ist ok :-)) ! Das ist wie gesagt schon ein paar Jahre her. Der Grossvater wollte meine Grossmutter nicht erschrecken damit, falls das Klopfen von ihm war...Er wollte sie im Gegenteil nicht alleine lassen, oder er war noch nicht bereit zu "gehen"; und warum gerade ein Klopfen anstelle von einem anderen Geräusch, das weis ich wirklich nicht...(n.b. habe schon von jemandem eine Geschichte gehört, dass eine Verstorbene manchmal im Haus wo sie vorher wohnte ihren Spuk treibt...aber das kenne ich nur vom hörensagen.- und zwar von jemandem, der NICHT an solche Dinge glaubt...)

mir selbst ist so etwas glaub ich noch nie passiert... aber eine freundin von mir, hatte mal so etwas... sie hat es mir so erklärt: ihre oma hat ihr jedes jahr zum geburtstag eine tulpe geschenkt. nachdem die oma gestorben ist, fand meine freundin jedes jahr irgendwo eine tulpe gesehen, obwohl sie im februar geburtstag hat. einmal hat sie keine gesehen, stattdessen hatte ihr bruder einen schweren unfall und kam nur knapp mit dem leben davon... ich weiß nicht genau was das zu bedeuten hat, finde es aber ziemlich gruselig...

hallo,

ich denke das hat bei euch eher was mit den Erinnerungen zu tun. Viele Menschen hören nach dem Tod eines Angehörigen noch Geräusche. Dies basiert aber auf euren Erinnerungsvermögen.das Gehirn kann diese nicht so schnell Gewohnheit manchmal immer noch^^ (mal grob erklärt)

das mit den Vögeln kann viele Ursachen haben.Wetter ect... würde ich im mom auch nichts reininterpretieren.

Die hand auf der Schulter:

manchmal geht man auf Friedhöfe schon mit einer gewissen Erwartungshaltung. je nach Glauben jedes einzelnen.Diese Erwartungshaltung lässt uns manchmal sehr vieles missinterprtieren. Villeicht wars nur ein Insekt? oder eine Muskelzuckung durch Anspannung? ect...

Versuch mal alles aus einer anderen neutralen Ebene zu sehn. Sonst machste dich verrückt und es wird immer schlimmer ;-)

wenn du noch fragen hast, immer gerne...

Lg AndreaTPF

Auf diesem Friedhof damals war ich ohne die geringste Erwartungshaltung, bin aus ganz anderen Gründen dort gewesen...rein zufällig sozusagen.

@loula

Vielleicht hattest du ja echt nur ein Zucken in der Schulter. Das hatte ich schonmal abends im Bett und dachte im ersten Moment, mich hätte jemand angefasst, bis ich gemerkt hab, was los ist. Das kann dir doch auch passiert sein.

@Komori

neinein, mal ehrlich normalerweise wenn man auf Friedhöfen ist, gruseln sich die meisten menschen schon im Vorfeld,.die gedanken das da Tote liegen ect. Und das Klischeee, das es auf Friedhöfen ja meistens spuken soll kommt noch hinzu. Somit geht man da sowieso immer der eine mit mehr, der andere mit weniger gemischten Gefühlen hin. Das meinte ich mit Erwartungshaltung^^

@Komori

Ich bin mir ziemlich sicher, es war etwas anderes, denn es war ein sehr angenehmes Gefühl, wirklich wie wenn einem jemand die Hand auf die Schulter legt, und nicht irgendwie schnell, sondern sanft und langsam...

@loula

ich möchte dir das auch sicher nicht absprechen..keinesfalls.Nur du alleine weisst wie es wahr. ich gebe hier auch nur Ansätze..mehr kann man nicht machen. ich möchte nur nicht, das du dich in da was reinsteigerst, denn aus meiner Erfahrung weiss ich wie das enden kann...da ist das alles hier ein spaziergang^^

Versuch neutral zu bleiben...und skeptisch..

@AndreaTPF

Keine Angst, ich steigere mich nicht in etwas hinein, es sind ja Erlebnisse von früher und ich wollte nur mal nachfragen wer ähnliches erlebt hat..:-)

@AndreaTPF

Betreffend Erwartungshaltung: Das war ein Friedhof mitten in einer Stadt, und es war ein Sommernachmittag... und ich war schon oft auf Friedhöfen, wo es mir ab und zu wirklich komisch zumute war, und hatte aber so ein Erlebnis weder vorher noch nachher jemals wieder.

@AndreaTPF

Nein, ich steigere mich schon nicht in etwas rein, das sind ja Erlebnisse von früher, und ich wollte nur mal nachfragen wer auch schon mal so etwas in der Art erlebt hat :-).

Jop, ich bin dem Tod schon oft genug von der Schippe gesprungen. Autounfälle :(

Vielleicht helfen ein paar zusätzliche Fahrstunden.