Hauptstromkreis,Steuerstromkreis?

5 Antworten

Das sind die besten fragen in denen der Fragesteller schon gleich eine falsche Behauptung mit "ja" reinpackt..

AC230V Steuerstromkreise werden "ja" in rot verdrahtet, DC24V- was weitaus gebräuchlicher ist, i.d.R. in dunkelblau.

Und Steuerstromkreise steuern nur im niedrigen Leistungsbereich, sind also niedrig abgeschiert und dementsprechend dünn (1,5mm²) verdrahtet während die Laststromkreise (oft schwarz) dem Verbraucher bzw. der Vorsicherung entsprechend dicke Querschnitte haben.

Durch den geringen Strom im Steuerstromkreis können kleine Schaltgeräte mit geringer Kontaktbelastbarkeit eingesetzt werden und damit die Baugröße des Steuerungsbereichs entsprechend reduziert werden, während im Hauptstromkreis die Schaltelemente entsprechend der zu schaltenden Leitung eingesetzt werden.

Zur Erkennung: Der Hauptstromkreis versorgt / schaltet direkt die leistungsbringenden Aktoren der Hauptfunktion, der Hilfsstromkreis nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Steuerstromkreise werden ja rot verdrahtet

kann man so nicht sagen. Es gibt zwar Richtlinien aber ist jeder Firma wonach diese sich anlehnt (DIN und/oder ISO) oder sogar zertifiziert ist, überlassen.

woran erkenne ich was alles mein Hauptstromkreis ist

Im Schema kannst es wunderbar ablesen und mit einem Messgerät (Duspol / Multimeter) nachmessen.

"Meistens" werden Farben wie Braun, Schwarz, Grau, Hellblau für Hauptstrom benutzt. Farben wie rot, lila, weiss, grün, dunkelblau werden meist für Steuerstrom / Sensorstrom benutzt. ISt aber wie gesagt Jeder Firma und/oder dem Kunden überlassen wie dieser es BEstellt oder nach welcher Norm dieser arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Steuerstrom kreis wird auch blau verdrahtet, rot = AC, blau = DC

Kannst googlen.

Steuer- und Hauptstromkreise gibt es in Schützschaltungen.

Der Streustromkreis schaltet das Schütz, das Schütz schaltet den Hauptstromkreis mit dem Verbraucher.

Steuerstromkreise werden ja rot verdrahtet

Das bleibt dem Ausführenden überlassen.

was macht der Hauptstromkreis

Die Last versorgen.

woran erkenne ich was alles mein Hauptstromkreis ist

Am zugehörigen Stromlaufplan und der Ausführung der Verkabelung.