Sind meine Widerstände R1, R2 und R3 Parallel, in Reihe oder... geschaltet und woran erkenne ich das?

ufzuz - (Elektronik, Elektrotechnik)

5 Antworten

Es wäre hier einfacher wenn du sagst was du genau damit machen willst. Je nachdem der Strom fließt sieht das anders aus.

Wenn du den Gesamtwiderstand von der Schaltung gesehen von der Spannungsquelle 1V berrechnen willst sind zB. R1 und R3 in Reihe geschaltet und R2 ist mit der Spannungsquelle 2V und R9 in Reihe geschaltet.

Parallel geschaltet ist zB. R4 mit dem Netzwerk R5,R6,R8.

Manchmal hilft es die Schaltung anders hinzuzeichnen damit man es eher erkennt wie die Widerstände zueinander geschaltet sind.

Was meinst du? Der Strom fließst immer in die gleiche Richtung, I2 bekommt wenn dann ein negatives Vorzeichen ;-)

0
@spellon

Klar, hast schon recht, ist Definitionssache... aber dem Fragensteller scheint es wohl egal zu sein, sonst würde er nicht so oft ähnliche Fragen stellen 😂

0
@takelabs

Mit fällt gerade auf dass du mich mit der Physikalischen Stromrichtung hättest kontern können ;-P

0
@spellon

Jo... ist schon spät, vielleicht lieber morgen 😴

0

Ich wollte dir zuerst einen arschlangen Text schreiben. Statdessen versuchs mal hier mit:

https://youtube.com/watch?v=SzXWWrPRsDU

und versuche mal Google zu benutzen, das hat schon vielen geholfen :-)

In dem fall gilt es als parallel

Was möchtest Du wissen?