Hauptschulabschluss 3,3 -Welche Ausbildung ist damit möglich?

6 Antworten

Es kommt ja immer darauf an, was bei Euch für Ausbildungsberufe angeboten werden und wie hoch die Nachfrage danach ist. Natürlich werden die Besten bevorzugt. Daher kann man pauschal dazu keine Aussage machen. In Deiner Schule ist es natürlich dumm gelaufen, aber am Besten wäre trotzdem die Klasse zu wiederholen. Hast Du nicht mal mit Deinem Klassenlehrer über Deine Probleme gesprochen? Oder mit Deinen Eltern? Sowas kann Dir aber auch überall passieren, daher wäre es besser dieses Problem anzugehen.  Viel Glück dabei! :D

Was du hier schreibst,wirkt bestimmt nicht dumm.

Es ist schon etwas spät für die Suche nach einem Ausbildungsplatz.Da würdest wahrscheinlich nur irgendwelche Gurkenjobs bekommen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.

-einfreiwilliges soziales Jahr

-Berufsbildende Schulen

An einer vernünftigen Schulausbildung führt kein Weg vorbei,aber der Vorteil,wenn du jetzt ein Jahr überbrückst ist der,dass du älter,reifer  bist und eher weißt was du willst.

Und auch die Klassenkameraden werden älter und Probleme mit Hänseleien lassen nach meier Erfahrung deutlich nach.

Wende dich einfach an alle möglichen Stellen,um dich zu informieren und beraten zu lassen.

-Arbeitsamt--Klassenlehrer--Internet....

Einzelhandeslskaufrau , Verkäuferin, Friseurin, bei techn. Begabung stehen Dir auch techn. Handwerkberufe als Dame offen.  Theoretisch wäre sogar Bankaufrau möglich , vorausgesetzt eine Bank stellt Dich ein, was die Schwierigkeit ist denn auch für diesen Beruf muß man laut Ausbildungverordnung nur den Hauptschulabschluß haben, aber aufgrund von vilen Berwerben mit höherne Schulabschluß wird dies anders gesehen von den Arbeitgebern.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich nocheinmal aufzuraffen und die Mittlere Reife zu machen!!!!! Gibt es eine Möglichkeit nocheinmal die Schule zu wechseln oder hast Du einen Vertrauenslehrer, mit dem Du darüber reden kanns? Was sagen Deine Eltern dazu?

Ich bin mittlerweile 33 - habe aber die 10. Klasse auch wiederholt und bin im Nachhinein echt froh! Es gibt leider nur noch sehr wenige Ausbildungen, die Du "nur" mit dem Hauptschulabschluss machen kannst.......

oXcindyXo
Fragesteller

das problem ist leider, dass mich KEINE schule mehr nehmen MUSS weil man nach der 10. angeblich nicht mehr schulpflichtig ist. und ich habe auch nicht vor SCHONWIEDER die schule zu wechseln..das hat aber reingarnix mit faulheit zu tun...was wäre, wenn ich die schule wechseln würde und ich dort  wiede rgehänselt werde !? das wäre das letzte. Deswegen habe ich beschlossen das jahr NICHT zu wiederholen.

HvonB  16.05.2011, 13:22
@oXcindyXo

Du kannst aber an berufsbildenden Schulen Abschlüsse nachholen, in bestimmten Schulformen! Du kannst dort eine einjährige Berufsfachschule für Sozialpflege, jetzt nur mal als Beispiel, besuchen und dort eben auch gleichzeitig einen Abschluss erwerben.

Das brauchst Du auch nicht. Sicherlich ist es nicht einfach, mit einem HS etwas zu bekommen, aber Du scheinst wirklich nicht "dumm" zu sein. Wo liegen denn Deine Interessen? Was möchtest Du machen? Möchtest Du in den handwerklichen Bereich gehen, sprich Friseurin oder Bäckerei/Fleischereifachverkäuferin? Zugangsvoraussetzungen sind mir nicht so sehr beannt, aber da kannst Du auch durch Praktika Deine evtl. praktischen Fertigkeiten herausfinden!Oder möchtest Du in den sozial-pflegerischen Bereich? Du kannst im Übrigen auch durch diverse andere Schulformen Deinen RS nachholen- falls es an Deiner jetzigen Schule nicht mehr möglich ist.