Hauptdüse zu klein?

2 Antworten

Vergaser ist nicht Vergaser und wenn in dem bisherigen 17,5er Vergaser eine 58er Düse war, dann heißt das nicht automatisch, dass die auch für den neuen passt.

Viele 17,5er Vergaser haben als Standard eine 65er Düse und ist es ein PHVA von Dellorto, dann hat der sogar eine 80er...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Natürlich muss die Düse bei einem größeren Vergaser mit angepasst werden.

Faustformel für Hauptdüse:

Vergaserdurchmesser mal 5 minus 10%

In deinem Fall also 17,5 * 5 * 0,9 = 78,75

Fang also mit ner 80er Düse an und dann einstellen anhand des Kerzenbildes (weis=zu mager=Düse zu klein; schwarz = zu fett = Düse zu groß; braun = gut so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Rollerbrumbrum
Fragesteller

Der vergaser vorher war auch ein 17,5 mm vergaser aber dieser ist jetzt ein tuning vergaser

chef1983  22.08.2023, 13:50
@Rollerbrumbrum

Die o.g. Formel gilt, wenn vom Lufteinlass bis zum Zylinder, also inkl. Ansaugstutzen alles den genannten Durchmesser hat.

Evtl kommt bei deinem neuen Vergaser mehr Luft rein oder auch irgendwo Falschluft.

n0bmrb  11.09.2023, 10:46

10% von was? hab nen 21mm vergaser also müsste ich ja eigentlich 21mm * 5 also 105 - 10% machen also 10% von 105? das wären dann 10,5 also bräucht ich ne 94,5 ~ 95er HD aber mit der 90er HD die ich jz grad drinnen hab rennt sie noch zu fett?