Hattet ihr eine Brautjungfer zu eurer Hochzeit?

6 Antworten

Nein. Das wäre auch nichts, was wir gewollt hätten...

Wir waren genau sechs Leute: Mein Mann, meine drei Schwägerinnen, meine Schwiegermutter und ich.

Was hätte eine Brautjungfer bei uns auch machen sollen? Die Luft anlecken?

Allerdings sind wir auch keine Familie, die gerne große Feste feiert und da fallen Hochzeiten eben auch mit hinein. Viele Gäste oder generell viele Menschen auf einem Fest sind uns allen ein Abscheu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

Nein. Das ist in Deutschland nicht üblich.

Bei der Hochzeit meines Bruders gab es Trauzeugen.

Und Kinder, für die Ringe getragen haben.

Nein, ich kopiere nicht aus amerikanischen Spielfilmen.

Quantenfeld
Fragesteller

ich finde das Konzept einer Brautjunger gar nicht so schlecht

dancefloor55  25.07.2021, 06:59
@Quantenfeld

ich finde das gerade für die Brautjungfern ein teurere Spaß. Wenn ich bei mehreren Hochzeiten bin muss ich dafür mehrere Kleider kaufen da die sicherlich alle Brautjungfern auch gleich aussehen sollen.

Und so Ballkleider sind nicht gerade billig

Mirarmor  25.07.2021, 08:28
@Quantenfeld

Ich finde es furchtbar.

Meine Freundinnen dürfen an meiner Hochzeit als Individuum teilnehmen und nicht in "Uniform" in einer Rolle.

Quantenfeld
Fragesteller
@Mirarmor

Bei Wikipedia steht folgendes.

Heutzutage ist die Brautjungfer oft nach den Trauzeugen die wichtigste Helferin der Braut in den Vorbereitungen der Hochzeitsfeier. Sie sollte ledig sein und die Braut sehr gut kennen, vielleicht sogar mit ihr oder dem Bräutigam verwandt sein. Am Hochzeitstag ist die Brautjungfer die wichtigste Hilfe für die Braut; sie begleitet sie im Hochzeitszug in die Kirche oder geht mit dem Brautführer direkt hinter dem Brautpaar, trägt eine eventuell vorhandene Schleppe und nimmt ihr während der Trauzeremonie den Brautstrauß ab.

Mir würde eine Trauzeugin reichen, falls ich mal heirate.
Meine Freundin hat letztes Jahr geheiratet und die hatte weder Trauzeugin noch Brautjungfer.
In Deutschland sind Brautjungfern eher nicht die Regeln.

Hallo Quantenfeld,

wir haben eine traditionelle bayerische Hochzeit mit einem Kranzlpaar gefeiert. Eine gute unverheiratete Freundin und ein unverheirateter Freund haben bestimmte Aufgaben übernommen und uns als Brautpaar unterstützt.

Liebe Grüße