Hatten ihr auch schonmal so einen Moment in dem es 2 Realitäten gab und wie nennt man das?

3 Antworten

Sowas haben mein Partner und ich ständig. Ich glaube aber, dass das Gehirn einem nur einen Streich spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich glaube der Begriff, den du suchst, ist der „Mandela-Effekt“. Dabei glaubt man eine bestimmte Situation anders erlebt zu haben als sie tatsächlich ist. Ein berühmtes Beispiel ist der Monopoly Mann, den viele mit einem Monokel im Gesicht beschreiben, der jedoch original nie ein Monokel hatte.

Ich selbst habe auch etwas erlebt das mich ein bisschen kirre gemacht hat. Es gibt da ein Lied von einer Metal Band, das ich sehr gerne gehört hatte. Bestimmte Stellen im Lied gefielen mir auch besonders gut aber plötzlich klang das Lied einfach anders. Die Stellen, die ich besonders mochte klangen auch nicht mehr so schön. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht einfach eine andere Version ist und die alte Version aus dem Streaming Dienst rausgenommen wurde, weshalb es durch die neue ersetzt wurde. Aber ich habe das gesamte Internet durchforstet und nie die Version gefunden, die ich einst kannte, was schade ist, denn ich mochte das Lied davor viel lieber.

Liebe Grüße! :)

Herzchen25
Fragesteller

Hey. Den Mandela Effekt kenne ich , das war aber nicht die Bezeichnung, also ich meine dass es da noch einen spezifischeren gab .

Das mit dem Monopoly Mann stimmt tatsächlich nicht, denn es gibt mehrere alte Mobopoly Ausgaben auf denen er (zb auf den Geldscheinen) mit Monokol zu sehen war und daher stammen diese angeblich falschen Erinnerungen:) im Hort hatten wir damals auch so eine alte Ausgabe mit Monokel auf Geldscheinen und haben dem Typen ein zweites Brillenglas gemalt weil wir nicht wussten was ein Monokel ist und seine "Brille" fertig zeichnen wollten 😆

Das mit dem Lied kenne ich allerdings auch , da habe ich auch so eines was ich nach 15..20 Jahren gefunden hatte und völlig anders als in meiner Erinnerung ist

DeadlyDalek  14.03.2024, 18:49
@Herzchen25

Wusste nicht, dass er tatsächlich ein Monokel hatte. Wirklich interessant. Er wird eigentlich oft als Beispiel für den Mandela Effekt genannt, genauso wie auch Pikatchu oder Star Wars’ „Luke, ich bin dein Vater!“

Vielleicht kennt jemand anderes hier ja den Begriff, den du suchst. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Ich finde sowas sehr spannend :)

Du bist ein Simulant.

Nein spaß. Mit dem 2. Beispiel könnte es einfach ein Fehler deines denkens sein. Das dein Gehirn da etwas umgewandelt hat, in Verbindungen mit Erinnerungen.

Mit dem 1. kenn ich. Kann mal vorkommen. Warum das so ist, keine Ahnung :)