Deutsches Buch, englischer Titel?

5 Antworten

Ich an deiner Stelle würde es nach Möglichkeit vermeiden, denn der Leser könnte das Gefühl haben, du stehst nicht zu deiner Sprache und möchtest das Buch krampfhaft "hip und trendy" erscheinen lassen. Sieh dir mal die Buchtitel namhafter deutscher Schriftsteller an, wie z.B. Frank Schätzing. Er nannte seine Bücher auch nicht "The Flock" (der Schwarm) oder "Death and Devil" (Tod und Teufel), nur damit es irgendwie "cool und hip" klingt.

Natürlich gibt es Ausnahmen: Schreibst du z.B. eine Story über ein Auswanderer-Ehepaar, das sich in Texas niederlässt, darfst du ruhig und gern den Titel "Welcome In Houston" wählen, weil es dann einfach passt. Es kommt letzendlich auch darauf an, wo deine Story spielt. Handelt es beispielsweise wiederum um einen deutschen Koch, der in Paris zum "Gott" der Haute Cuisine aufsteigt, so darfst du das Buch auch ohne Probleme mit "Bon Appétit" betiteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Komplett egal. Aber besser ist, wenn klar ist, ob das Buch deutsch oder Englisch ist. Mit einem Untertitel bspw

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Das kannst du machen, wenn es dir gefällt. Ich habe schon einige deutsche Bücher mit fremdsprachigen Titeln gesehen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass du den Titel komplett frei wählen kannst, denn Lektor und Verlag haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Auch musst du dir überlegen, ob ein englischer Titel wirklich zum Inhalt passt und ob er nicht die Leser verwirrt, die vielleicht ein englisches Buch erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Als Autor deines eigenen Werkes steht dir die Wahl des Buchtitels natürlich offen. Egal ob in Deutsch, Englisch oder Japanisch.

Vielleicht wird aber dein Verleger auf die Idee kommen dir zu sagen, dass ein anderer Titel mehr Sinn macht.

Vor kurzem kam ein deutscher Film mit einem langen aus mehreren englischen Worten bestehendem Titel im TV. Ich schaue konsequent und mit Abneigung keine deutschen TV Produktionen. Ungeachtet dessen, denke ich mal, das die Titelvergabe auch Fremdsprachig sein kann. Künstlerische Freiheit.