Buch (Story) auf Deutsch oder Englisch?

1 Antwort

Kommt drauf an wofür du die ganze Sache machen möchtest.

Wenn du aber vor hast es hochzuladen und dann konkret Kritik dafür zu bekommen, dann würde ich erstmal in der Sprache schreiben, in der du besser bist.

Und das wird vermutlich Deutsch sein.

Ja, ein Buch auf englisch zu verfassen MAG interessant klingen. Aber wenn ich ehrlich bin: Es ist nicht viel interessanter als das Ding auf Deutsch zu schreiben. Ich hab einige Zeit auf AO3 Fanfictions geschrieben und die dann immer auf Deutsch vorgeschrieben und ins Englische Übersetzt und dann so hochgeladen.

Es stimmt, dass einige Konstruktionen auf Englisch wirklich anders und besser klingen als im Deutschen und dass sich die Möglichkeiten die du hast ein wenig verschieben... aber gerade wenn dein Englisch an sich nicht so perfekt ist, würde ich dir eher dazu raten auf Deutsch zu schreiben und dann, wenn du möchtest, zu übersetzen.

Das liegt einerseits daran, dass du im Deutschen ein Stück weit schneller sein wirst (was grade wenn man sowas zum ersten Mal macht wichtig ist, um die Motivation hochzuhalten) und andererseits kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du sowas übersetzt... also wirklich ERNSTHAFT ins Englische gehst und deinen Text überträgst, anstatt einfach nur alles durch einen Übersetzer zu jagen... dann ist die Chance hoch, dass du das alles (mit entsprechendem Sprachgefühl) ohnehin nochmal umstellst, ein bisschen umbaust etc. etc. und es eben gerade nicht 1 zu 1 übersetzt.

Wenn ich mich doch entscheiden sollte die Story (Buch) auf Deutsch zu schreiben, darf ich dann eigentlich den Titel und die einzelnen Kapitel darin auf Englisch aufschreiben?

KANNST du machen, ich finde es immer etwas unglücklich, wenn die ganze Sache auf Deutsch ist und dann verkünstelt sich jemand mit rein englischen Kapitelnamen. Aber wenn du es unbedingt so möchtest... ich lese es auch oft auf Wattpad etc. etc. und da stören sich glaube nicht nicht viele dran.