Geschichte (Buch) Lieber auf Deutsch oder Englisch schreiben?

4 Antworten

Hallo Lyon,

Es hängt davon ab, welches Publikum du ansprechen möchtest. Wenn du vor allem deutschsprachige Leser erreichen möchtest, wäre Deutsch die passende Wahl. Wenn du jedoch eine breitere Leserschaft im Auge hast und gleichzeitig dein Englisch verbessern möchtest, könnte das Schreiben auf Englisch eine gute Möglichkeit sein. Du könntest auch beide Sprachen verwenden, wenn du dich dazu inspiriert fühlst. Viel Erfolg bei deinem Buchprojekt!

Eine spannende, interessante Geschichte zu konstruieren, ist so schon nicht ganz einfach. Mach es dir nicht extra schwer, indem du in einer Fremdsprache schreibst ...

Um besser in Englisch zu werden, lies viel und schaue Filme oder YT videos auf Englisch. Das erweitert das Hörverständnis und erweitert auch deinen Wortschatz. Dann kannst du in englischsprachigen Foren schreiben oder beim Zocken mit den Teamkollegen labern.

bffggh
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Von Experte Janaki bestätigt

Ich würde erst mal die erste Seite auf Deutsch und auf Englisch schreiben, dann am nächsten Tag beides nochmal durchlesen und dann selber entscheiden was dir am besten gefällt. Ich wünsch dir viel Glück für dein erstes Buch:)

Woher ich das weiß:Hobby
Janaki  04.03.2024, 20:45

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen; aber Du warst schneller :)

bffggh
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ich denke es ist besser wenn du das Buch erstmal auf Deutsch schreibst. Du bist noch jung und dein Englisch ist nehme ich mal an noch nicht fließend genug um ein ganzes Buch zu schreiben. Es wäre ziemlich anstrengend ein Buch in einer Sprache zu schreiben die man erst seit ungefähr 5 Jahren lernt. Es wird dir viel leichter fallen die richtigen Worte zu finden wenn du auf Deutsch schreibst. Es gäbe die Möglichkeit dein Buch irgendwann ins Englische übersetzen zu lassen, aber dass machen normalerweise Leute die die Sprache sehr gut beherrschen. Naja, für den Autor ist es immer am besten in der Sprache zu schreiben die er am besten kann :)

bffggh
Fragesteller

Vielen lieben Dank!