Hatten die Menschen damals in der Sowjetunion eine gute Lebensqualität?

Unholdi  11.12.2021, 17:01

welche Menschen??

Joker21412
Fragesteller

allgemein ein normal lebender

5 Antworten

Es kommt darauf an, was man unter guter Lebensqualität versteht, mit wem man die SU vergleicht, welche Menschen in der SU man meint und auf welchen Zeitabschnitt man sich bezieht. Die sechs Millionen Menschen, die Stalin in der Ukraine hat verhungern lassen, würden wohl nicht einverstanden sein, dass man ihre Lebensqualität als gut bezeichnet. Die GULAG-Insassen waren auch nicht gerade begeistert. Die Parteifunktionäre haben es sich hingegen recht gemütlich eingerichtet. Wer vom einfachen Volk brav und folgsam war, hatte genug zum Überleben, aber nicht mehr.

tomxxxx  11.12.2021, 19:25

da hast du aber gut im Westfernsehen aufgepasst;)

Ruenbezahl  11.12.2021, 21:36
@tomxxxx

Ich habe in der DDR gelebt und sehr wenig Westfernsehen gesehen. Was ich über die SU weiß, stammt nicht aus dem Fernsehen, sondern von meinen Verwandten, die dort gelebt haben.

Ichbinsmischa  12.12.2021, 00:11

Alles, außer Ukraine, stimmt.

UdSSR existierte 70 Jahre. Ende 70-er und Anfang 80-er waren die Besten Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.

nein.

Um das einmal zu vergleichen, ging es der DDR am besten, von allen anderen Bruderländer, wie man sie nannte.

Ich war da und habe mich umgesehen, von Rostow am Don bis hoch die Wolga nach Kasan und Moskau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welcher Zeitabschnitt. Die Sowjetunion hatte eine lange Zeitgeschichte. Da muss man schon genauer werden.