Hatte das jemand schon bei seinem Kleinkind?

6 Antworten

Ich denke, dass du dir verständlicherweise Sorgen machst. Rote Punkte und Juckreiz sind echt unangenehm. Ein Besuch beim Kinderarzt ist eine gute Idee. Hoffentlich findet ihr schnell eine Lösung

:)

MrAnswers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie ? Hört sich gut an

Hello0701 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:53

Jaa!! Definitiv, ich kann schon nicht mehr, bei einem Mückenstich, deshalb macht’s mich so fertig mit ihren Mini Händen wie es ihr gehen muss :( aber ja, ich hoffe der Arzt findet morgen heraus was es ist und findet eine Lösung, danke 🩷

Es gibt die sogenannte Hand-Fuß-Mund-Krankheit die relativ häufig in Kindergärten usw. herumgeht. Das kann man sich natürlich auch ohne Kindergartenbesuch bei irgendwelchen älteren Spielgefährten abholen. Davon kann man Ausschläge in den Handflächen und an den Füßen bekommen.

Die Krankheit geht eher selten mit Juckreiz einher, möglicht ist das aber.

Wart mal ab was der Kinderarzt sagt und mach dir keine Sorgen. Den ein oder anderen Ausschlag hat jedes Kind mal hier und da. Das ist alles in der Regel nichts schlimmes.

Die Heuschnupfensaison startet auch wieder richtig durch. Auch davon kann man ausschläge bekommen. Es gibt so viele Möglichkeiten und die allermeisten sind überhaupt nicht schlimm. :-)

Hello0701 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:57

danke, dass beruhigt einen.. davor hatte sie sowas nie deshalb macht man sich umso mehr sorgen, zumal wir in letzter mit niemanden Kontakt hatten, waren nur an derfrischen Luft und das war’s.. naja mal gucken was der Arzt morgen sagt hoffe das vergeht schnell, an sich aber geht es ihr schon gut, sie kratzt sich die Stellen halt nur, was bei einem Ausschlag/infekt/juckreiz aber normal ist natürlich.. Danke und liebe Grüße 🩷

toterbiber  04.03.2025, 19:18
@Hello0701

Ja man muss immer bedenken, auch die Eltern tragen viele Viren mit sich herum ohne Symptome zu bekommen weil das Immunsystem diese bereits kennt und bekämpft. Trotzdem kann man damit manchmal seine kleinen Kinder anstecken. :-)

Ich würde sagen, die Chancen auf Hand Mund Fuß stehen ziemlich gut. Ab zum Arzt.

Hello0701 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:52

Mach ich morgen danke 🥺🩷 dachte immer das kriegt man nur im Kindergarten, weils man immer so „hört“.. komisch aber danke 🙏🏼

Rockige  03.03.2025, 22:58
@Hello0701

HMF ist sehr ansteckend, man muss dafür nicht mal selbst im Kindergarten sein. Es reicht die Krabbelgruppe, Spielverabredungen, Kontakt zu einem Kind in der Familie das sich woanders mit HMF infiziert hat. Ein Mitschüler meines Jüngsten musste dadurch einige Zeit zuhause bleiben

Klingt wie Hand-Mund-Fuß-Krankheit.

Die Krankheit verläuft oft atypisch, nicht immer sind Pusteln überall. HMF ist sehr ansteckend, dazu muss das Kind nicht in den Kindergarten gehen. Krabbelgruppe, Kinderturnen oder Spielplatz wären genauso möglich als Ansteckungsort.

Wenn es wirklich HMF ist, dann hilft nur durchhalten. Da es eine virale Infektion ist, kann man nur Symptome behandeln und Daumen drücken, dass ihr euch nicht ansteckt.

Aber ihr geht ja heute ohnehin zum Kinderarzt.

Gute Besserung!

Hello0701 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:00

Dankee !! Bin gleich beim KiA, hab mich bisschen durchgelesen da und hier und auf dasselbe gestoßen, man muss durchhalten…

Ausschlag an den Händen könnte Hand Fuß Mund Krankheit sein.

Ist nix schlimmes. Einfach beim Kinderarzt abklären lassen.

Hello0701 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 22:51

Tatsächlich hab ich das in meinem Umfeld, wo die Kinder meiner Freundinnen schon in den Kindergarten gehen, gehört, davor noch nie ! 😳 sie hat aber an den Füßen und im Mund/Zungen Bereich nichts, wäre das auch möglich, nur an den Händen des zu haben? Liebe Grüße

Wintermadl  04.03.2025, 09:31
@Hello0701

Mein Kleiner hatte es zb nur an den Füßen. Also gibts bestimmt auch die nur Hände Variante.