Hilfe! aufgekratzte Kopfhaut, Schuppen mit blut!

10 Antworten

schuppen (und kopfhautjucken) können verschiedenen ursachen haben. oftmals wird es durch die silikone in shampoos ( und spülungen ) verursacht. die meisten verbraucher wissen das aber nicht und denken, sie hätten trockene kopfhaut, was natürlich auch ein grund sein könnte. daher einfach mal pflegeprodukte ohne silikone benutzen und die kopfhaut mit olivenöl einschmieren (würd ich in deinem fall jetzt aber erstmal nicht machen, bis du beim hautarzt warst und das abgeklärt hast).

kopfhautjucken und schuppen können natürlich auch durch eine unverträglichkeit eines inhaltsstoffes entstehen. auch hier würde ich eine umstellung auf mildere shampoos empfehlen ( am besten naturkosmetik von alterra, logona, lavera, sanoll, i+m, usw ) einfach mal nach naturkosmetik googeln.

bei dir hört sich das aber für mich schon eher nach seborrhoischem ekzem an. am montag zum hautarzt und auf die kopfhaut schauen lassen. falls er kein seborrhoisches ekzem diagnostiziert, würd ich es an deiner stelle auf jeden fall mit einem naturkosmetikshampoo ohne silikone versuchen.

Ein gutes Anti-Schuppen-Shampoo verwenden! Außerdem mal auf Läuse untersuchen, die können auch Jucken verursachen!

Hallo FurbyFan, das hatte ich auch mal. Ich hab das wegbekommen mit Schuppenshampoo von SebaMed (deren Produkte sind ph-hautneutral, das heißt sie reizen deine Kopfhaut nicht noch extra, was fast alle anderen Shampoos tun). Außerdem habe ich Seborin benutzt, das ist eine Art Haarwasser, was du dir jeden Tag (am besten nach der Haarwäsche) auf deine Kopfhaut tupfen kannst. Das wird am Anfang brennen, aber es wirkt super und heilt die Wunden. Die beiden Produkte bekommst du zum Beispiel bei Budni oder Rossmann. Alles Gute!

Irgendwann wird die Blutung stoppen, aber du darfst da nicht mehr dran kratzen!

Schuppenshampoo oder vom Arzt gibs so spezielle Anti-Schuppen Mittel