Hatte das auch jemand auch bei Entzug von Diazepam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Rainer555xl,

meines Wissens nach gibt es zwar keine große Studie, die Geruchs- und Geschmacksstörungen als typisches Diazepam-Entzugssymptom belegt. Trotzdem berichten manche Betroffene von Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns während eines Benzo-Entzugs. Das könnte damit zusammenhängen, dass sich das Nervensystem erst wieder neu regulieren muss, nachdem es sich an die Wirkung des Diazepams gewöhnt hatte. 

Im Ashton-Manual, einem umfassenden Handbuch zum Thema Benzoentzug, werden bekannte Entzugssymptome beschrieben. Dabei werden zwar Geruchs- und Geschmacksstörungen nicht explizit erwähnt, aber es wird auf eine allgemeine sensorische Überempfindlichkeiten hingewiesen. Demnach normalisieren sich die Sinne in den meisten Fällen mit der Zeit wieder, allerdings kann das individuell unterschiedlich lange dauern. Falls die Beschwerden länger anhalten, stärker werden oder zusätzlich andere neurologische Symptome (z.B. starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle) auftreten, ist es auf jeden Fall wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.

Und wenn du Unterstützung für den weiteren Entzug oder für die Zeit danach suchst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Hallo,

es ist schon lange her, aber ich erinnere mich, dass mein Vater nach dem abrupten Absetzen von Diazepam eine Geruchsveränderung gehabt hat, und zwar nur negativ. D.h. für ihn hat alles gestunken. Es war sehr unangenehm, auch für den Rest der Familie.

Also lieber langsam ausschleichen.

Mit der Ashton-Methode, die Sandro von m erwähnt hast, bist du beim Absetzen auf der sicheren Seite.

Alles Gute

Nein, diese Entzugserscheinung ist nicht bekannt und seht ungewöhnlich. Klingt eher nach einer Corona-Infektion.

Ich glaube nicht, dass es am Entzug liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & Blogger zur Drogenpolitik, Mod & Co-Admin im LdT