Hat Tee Vitamine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. eine Hilfe: http://www.lernen-heute.de/tee.html

Inhaltsstoffe

Tee enthält folgende Vitamine und Mineralstoffe: Koffein, Gerbstoffe, etherische Öle, Fluor, Kalium, Kalzium, Kupfer,Zink, Aluminium, Mangan, Theophyllin, Theobromin, Karotin, Vitamin A, Vitamin B, Vitamin B2, Vitamin B12, Vitamin C. Leider gehen die meisten Vitamine bei der Herstellung von schwarzem Tee verloren, so daß grüner Tee grundsätzlich gehaltvoller ist.

johmarie  31.03.2010, 23:00

aber mit dem kochenden wasser werden doch die vitamine "abgetöted"? oder?

Im Teebeutel ist vieles aber kein hochwertiger Tee...

Loser Tee enthält viele Vitamine und Mineralien, aber bei 100°C wird das Vitamin C fast völlig zerstört.

Die Vitamine B1 und B2 und die besonders guten Polyphenolen bleiben erhalten.T ee enthält auch hohe Mengen an Fluor, Kalium und Mangan.

Bei Rooibos (loser Tee) entsprechen 2 Tassen ca. den Mineralbedarf eines Erwachenden Menschen.

Also lieber losen Tee trinken, das hast Du mehr Auswahl vom Schok Tee, weißen Tee, gelben Tee, schwarzen Tee, roten Tee, grünen Tee über Früchtetee bis zum Kräutertee usw.

Auch das Händling ist mit Teezange oder Teefilter z.B. aus Papier oder Baumwolle sehr einfach.

Achte auch mal auf den Grundpreis bei Beuteltee (häufig 5€/100g und mehr). Im Teeversandhandel bekommst Du schon 100g ab 2€ und viele liefern ab 20€ Versandkostenfrei.

wenn wirklich vitamine drin sein sollten, gehen sie beim aufbrühen kaputt aufgrund der hitze

neca86  17.02.2010, 11:12

mehr gibts dazu nicht zu sagen. daumen hoch

Asienseminare  18.02.2010, 08:06
@neca86

Quatsch! Wer vernichtet denn seinen Tee (und dessen Vitamine) mit kochendem Wasser?

vinci  18.02.2010, 07:03

Vitamin C ist selbst im kochenden Wasser stabil, solange es nicht zu basisch ist. Die Vitamin Bs sind deutlich stabiler als Vit C

Hatter, Gevatter. Bei Teebeuteln sehe ich allerdings etwas schwärzer, zumal dann, wenn es solche sind, die sich nicht einmal ihrer Inhaltsstoffe rühmen. Was soll der Geiz? Kauf's was Gescheit's!