Sind im Tee noch Vitamine drin?

9 Antworten

Vitamin C ist zwar empfindlich, kann aber durch Begleitstoffe stabilisiert werden. es gibt überraschend wenige Untersuchungen zu Vitamin-Gehalten in getrockneten Nahrungsmitteln. Für Tee habe ich hier etwas gefunden:

Vitamine im grünen Tee (gruenertee.com)

Demnach ist der Vitamingehalt, abhängig von der Teesorte, gar nicht gering. Man müsse aber die Teeblätter essen, im aufgebrühten Tee findet sich von den enthaltenen Vitaminen vor allem das Vitamin C.

Beim japanischen Matcha wird der pulverisierte Grüntee tatsächlich mitgetrunken. Hier würde man also die Vitamine am besten aufnehmen.

Vitamine nicht, nur ätherische Öle. Man kann ja Tee auch mit frischen Pflanzen aufbrühen. Dabei "verbrennen" allerdings die Vitamine.

Ja. Aber in so verschwindend geringer Menge sodass sie nicht erwähnenswert ist.

Wenn du ein paar mehr Vitamine im Tee haben möchtest dann füge frische Ingwerwurzel oder Zitrone hinzu.

Na Vitamin C eher nicht, schon allein, weil man Tee ja meist aus eher kleinen Mengen Pflanzenmaterial herstellt und dann ist es nicht wirklich hitze- und oxidationsstabil.

Einzige Ausnahme sind ggf. Hagebutten, weil die sehr viel Vitamin C enthalten, da wird schon ein Bruchteil überleben.

Andere Vitamine sind robuster. Also können B-Vitamine oder Vitamin A durchaus auch im Tee landen, aber alles nicht in relevanten Mengen.

Was definitiv auch drin sein wird, sind andere Spurenelemente (Zink, Mangan, ...) und sekundäre Pflanzenstoffe.

beim reinen trocknen kommt es drauf an wie das geschieht wenn es schonend is umso besser tee, muss nich auf 100grad aufgegossen werden, Früchtetee kann kalt aufgegossen werden, also ja.