Hat sich jemand schon einen kleinen welpen aus den ausland geholt? welche erfahrungen habt ihr?

15 Antworten

Würde Wetten, im INLAND gäbe es auch genug Welpen, die sich über ein neues zuhause freuen würden... Du gehst damit das Risiko ein, unseriöse sog. "Züchter" zu untertstützen. Da kosten die Tier zwar nicht so viel, aber an der Stelle sollte mit "Geiz ist Geil" einfach mal Schluss sein.

Lass die Finger davon. Man sucht sich kein Tier wie einen Gegenstand aus dem Katalog aus, der dann obendrein noch wie leblose Ware verschickt wird. Zur richtigen Auswahl des richtigen Tiers gehört nicht etwa eine Rasseabstammung, sondern mindestens ein Besuch beim Züchter (wenn es schon ein Tier mit Papieren sein muss, wie unverständlich das auch immer sein mag) zur Sichtung des Wurfs und Prüfung der Umgebung.

Tiere, die per Internet oder Anzeigen einfach mal so aus dem Ausland angepriesen werden, stammen oft aus Qualzuchten, sind oft krank, wurden der Muttter oft sehr früh weggenommen, damit die als Geburtsmaschine möglichst bald wieder läufig und trächtig werden kann, und haben schon einen Haufen schlechte Erfahrungen hinter sich. Leute, die Tiere unbesehen, auf gut Glück übers Internet kaufen, fördern diese Praktiken und erweisen sich ganz und gar nicht als tierlieb, sondern lediglich als egoistisch und rücksichtslos. Erstens gibt es ausreichend Hobby- und Profizüchter in Deutschland, bei denen man sich umsehen kann, wenn es denn schon eine bestimmte und hoffentlich geeignete Rasse sein soll, zweitens hat sich in den letzten Jahren ja auch in Deutschland die Wegwerfmentalität bei Haustieren bzw. Tieren überhaupt breit gemacht - auch die deutschen Tierheime sind also überfüllt. Warum dann in die Ferne schweifen? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich bei Heimen/AUffangsstationen im Ausland häufig Vermittler zwischenschalten, die nicht nur kräftig Geld absahnen, sondern die Tiere durchweg als fröhlich, gesund, ausgeglichen etc. anpreisen, obwohl sie das eben gerade in vielen Fällen nicht sind. Auch so etwas muss man nicht fördern - Leidtragende sind wieder einmal die Tiere.

Also: Schau' dich in der näheren oder auch weiteren Umgebung um, halte die Augen offen, überlege dir, ob es tatsächlich ein Rassehund sein muss. Ein Hund begleitet einen ein Leben lang (wenn man es ernst meint), er muss also dementsprechend zu einem passen. Geh' doch einfach mal in ein Tierheim und schau dich da um. Ich würde fast wetten, dass du dich dort in einen Hund verkuckst - der auf dem Papier eigentlich gar nichts mit deiner Wunschvorstellung zu tun hat, dich aber irgendwie anspricht.

Mein Motto:

Weniger Rasse, mehr Klasse.

Mein Hund kam vor einem Jahr aus einer spanischen Tötungsstation zu mir, allerdings war er kein Welpe. Ich reise gern und viel nach polen, auf den Märkten werden dort ja auch diverse Tiere verhökert, das ist das Einzigste was mir an Polen nicht gefällt. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann vorher überlegen. Diese Billigverkäufe sind klar Tierquälerei, wobei in Polen mitlerweile auch mehr kontrolliert wird und die Tierverkäufer werden weniger. Besser Finger weg von Hunden die im Ausland verkauft werden, es sei denn eine vernünftige Tierschutzorganisation steht dahinter. Schau lieber im Tierheim, die Tiere danken es Dir. Habe ich auch gemacht, aber bin eben nicht fündig geworden.

Welpen von ausländichen Händlern sind Tiere von Hunde-Gebährmaschinen. Zudem kannst du hinterher mehr Kosten in den Tierarzt stecken, als du vorher bei der Anschaffung gespart hast. Solchen Welpen-Handel sollte man auf keinen Fall unterstützen.

Geh in ein Tierheim. Dort gibt es auch öfters Welpen. Und da weißt du zumindest dass er gesund und munter ist und du nicht gleich am nächsten Tag zum Tierarzt rennen musst. Wenn sie keine Welpen haben, dann aber mit großer Sicherheit junge Hunde. Da ist bestimmt einer dabei, der dein Herz erweichen wird und in den du dich verliebst.

Wir haben inzwischen den 2. Hund aus dem Ausland! 1 x Erfahrung hat bei uns leider nicht gereicht. 1. Hund. Dackelhündin aus Jachimov/CZ. Spontankauf für damals 100 DM.Der Hund sollte getötet werden (erzählte und der Händler) Einige Hunderter gingen anschließend an unsere Tierärztin für den kranken Dackel ,die überigens sehr erbost war über unseren Kauf. 2. Hund. Jagdterrier .Ursprünglich aus einem kroatischen Tierheim von einer deutschen Vermittlungsstelle.Preis 250 € Vermittlungsgebühr und einige hundert Kilometer Anfahrt. Der Hund ist psychisch schwer gestört.Selbst Trainer konnten nicht helfen. Fazit: Hund aus dem Ausland??? NIEMALS !!!!! Keine Unterstützung für dubiose Händler noch für 'Vermittler' die diese Hund ,wenn auch mit edlen Absichten,hier zu uns schleppen.

Wer sicher gehen will,kauft beim (deutschen!! ) Züchter.Wer Hunde mag ,aber nicht so viel Geld hat,der führt erstmal ein ausgiebiges Gespräch im Tierheim und dann sucht sich dann gemeinsam den Hund aus der auch wirklich die Eigenschaften hat die mit dem zukünftigen Halter vereinbar sind.Du mußt nämlich -- je nach dem -- 10 - 15 Jahre für das neue Familienmitglied voll und ganz da sein.

aotearoa01  28.02.2013, 15:46

Fazit: Hund aus dem Ausland??? NIEMALS !!!!!

Das gilt auch nur, wenn man sich vorher nicht informiert und sich von dubiosen Quellen den Hund holt. Da kann ich nur sagen, selbst schuld!! Die "Vermittlungsstelle" hätte ich mal gern gewußt..

Spontankauf für damals 100DM, wenn ich das schon lese Wer diese Vermehrerär... unterstützt, rennt doch sehenden Auges ins Unglück und unterstützt auch noch das Hundeelend im Ausland.

aotearoa01  28.02.2013, 19:22
@taigafee

stimmt, deswegen habe ich auch nur mischlinge aus dem tierheim ;))

seelenkinder  28.02.2013, 19:40
@aotearoa01

Wenn man einen Züchter zuhause besucht kann man sich einen Eindruck von den Bedingungen machen . Man sieht wie die Welpen gehalten werden ,ob sie ängstlich wirken oder neugierig und aufgeschlossen sind . Man sollte auch zumindest die Mutter kennen lernen können und nicht zuletzt kann man sich bei dem Dachverband wo der Züchter eingetragen ist über ihn informieren .

Wenn diese Möglichkeiten nicht gegeben sind, FINGER WEG!

Ich persönlich hab auch nur Mischlinge . Meine erste war aus einem deutschen Tierheim und meine zweite ist über den Tierschutz aus Bosnien gekommen. Beides waren keine Anfängerhunde aber ich hab es nie bereut und es war toll zu sehen wie sie sich bei mir zu fröhlichen aufgeschlossenen Hunden entwickelt haben .

Chevyman3110  01.03.2013, 10:57
@aotearoa01

Hi! Danke für die Ratschläge! Ich mag diese Leute ,die zwar keine Ahnung von den wahren Begebenheiten haben,aber ihre Ansichten um jeden Preis raus rotzen müssen. Wie wärs mit Änderung des Nicknames?? . 'Schweinchen schlau würde ganz gut passen. Der Dackel wurde überigens 13 Jahre alt !Wurde in einer regulären Tschechischen Tierhandlung gekauft,wo es damals normal war Hund, Katzen und andere Tiere zum verkauf anzubieten.Genau wie in Deutschland auch,wo man Hunde und Katzen, neben der traditionellen Tierhandlung,bei Otto Versand und anderen bis in die19 80 er Jahre ganz regulär bestellen konnte. Geliefert wurde per Bahntransport.Bei jedem Wetter!Ein gewisser 'Verschleiss' wurde billigend in Kauf genommen.Nur die Harten kommen in den Garten.!! Die "dubiose" Vermittlungsstelle ist eine eingetragene Tierschutzvereinigung die Hunde aus Tierheimen, aus dem Ausland,, nach Deutschland bringt. Im überigen mit eigener homepage auch im Internet vertreten. Die appelieren an das Mitleid der Leute --- genau wie die Promis,oder die sich dafür halten,in div. TV Sendungen -- die armen Tierchen nach D zu importieren. Trotzdem hier die Tierheime aus allen Nähten platzen. Die Info bestand darin (neben Foto) dass es sich um einen niedlichen,intelligenten,Rüden handelt.Anhänglich und treu!Nicht mehr,nicht weniger! Wir haben auf die Aussage vertraut und anschließend zurück geben,wie einen Gebrauchtwagen, dürfte wohl nicht der richtige Weg sein,oder? aorterioaaa oder wie du heißt...