Hat sich eurer Leben bereits jetzt durch die Energiekrise (Strom, Heizkosten, Spritkosten) dramatisch verschlechtert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pellets-Heizung und Solar auf dem Dach, das fast den kompletten Stromverbrauch abdeckt. Die Investitionen meiner Vermieter zahlen sich jetzt aus.

An der Tankstelle gebe ich natürlich deutlich mehr aus, aber ich muss mich deswegen nirgends einschränken

Ja, dann greife ich eben tiefer in meine Geldbörse, weil ich ja mit den erhöhten Energiekosten irgendwie klar kommen muss.

Ja, es ist teurer geworden und verunsichert. Die Lebensführung hat sich dadurch nicht verändert, weil ich das gut stemmen kann.

nein, bis jetzt hat sich noch nicht groß was geändert. Ich war schon immer darauf bedacht sparsam zu sein und das Geld nicht zu verschleudern für unnötigen Kram. Tanken kann ich in Polen, geht also auch.

Ich habe kein Auto und laufe in der Wohnung nicht im T-Shirt rum. Daher hält sich die Belastung in Grenzen.