Hat mit der Schöpfung die Zeit begonnen?

9 Antworten

Die Zeit, wie wir sie kennen wurde vom Menschen erfunden. Zeit im eigentlichen Sinne existiert garnicht.

Zeit ist nichts anderes als ein Zustand im Raum und die Richtung der Zeit wird durch die Zunahme der Entropie bestimmt.

Falls du das mit Zeit meinst, das entstand mit dem Urknall.

wenn du mit der "schöpfung" die these des "urknalls" meinst, dann: JA

alles andere, was in verschiedenen heiligen schriften über den ursprung von himmel und erde aufgeschrieben wurde, ist leider nur hörensagen oder besser noch: glaube ohne wissen, der die fantasie anregt.

weil es niemand gegeben haben kann, der unserem gott bei seinen 6 tagen schwerstarbeit zugesehen und es hinterher aufgeschrieben hat. offensichtlich hat es auch später kein interview mit ihm gegeben, weil bibel & co. erst im frühen mittelalter und nicht vor ca. 6.500 jahren (der lt. altem testament zurückgerechnete zeitpunkt der "schöpfung") verfasst wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Zeit als Raumzeitdimension hat mit dem Urknall begonnen. Ein schöpfer war dafür weder nötig, noch ist er anzunehmen.

Je nachdem woran man glaubt, kann das aus theologischer Sicht so gesehen werden.

Rein wissenschaftlich gesehen spielt "die Schöpfung" keine Rolle. Da beginnen Raum und Zeit mit dem Urknall.