Hat mich ein Freund bestohlen?

12 Antworten

Das Beste wäre ihn einfach noch einmal zu testen. Aber so, dass du sicher sein kannst, dass er es gewesen ist. Vielleicht wäre es aber erst einmal besser ein wenig zu warten bevor du das wagst...

banannanas
Fragesteller

Ja, das finde ich bisher auch am Besten. Danke

Ein ganz unorthodoxer Vorschlag (ich habe mir nicht alle vorhandenen Antworten durchgelesen). Vorausgesetzt, er ist wirklich ein seeeehr guter Freund: Er zähle ihm von Deinem Konflikt, so wie du es hier gemacht hast und schließe mit: "Du magst denken, das ich verrückt bin, aber ich werde die Frage nicht los, ob vielleicht Du das Geld genommen hast. Ich glaube das natürlich nicht, aber ich muss immer darüber nachdenken. Es ist wie ein Ohrwurm, den man nicht aus dem Kopf kriegt. Was meinst Du?"

Wenn er Dir dann sehr wortreich erklärt, dass er das Geld nicht genommen haben kann, weil er es nie gesehen hat und nichts davon weiß, hast Du die Wahl: Entweder Du lässt den Verdacht weiter in Dir nagen und Eure Freundschaft zerbröckelt. Oder Du schreibst das Geld als Geschenk an Deinen Freund ab, vielleicht brauchte er es ja wirklich nötiger als Du. Aber, wenn Du wirklich so schusselig bist, wie Du schreibst, dann vergiss das Ganze einfach. Shit happens, wie wir alle wissen.

Das kann schon sein, dass dein Freund dich bestohlen hat. Er hat sich wirklich merkwürdig benommen. Wahrscheinlich hat er gehofft, dass du ihn nicht verdächtigen würdest, sondern dir selbst die Schuld gibst, weil du manchmal Sachen vermöhlst  und die erst nach Monaten wiederfindest.  Beweise hast du ja leider keine, dass er das war. Du könntest ihm eindringlich ins Gewissen reden und ihn bitten, dir die Wahrheit zu sagen und dir das Geld zurückzugeben.  Du kannst ja sagen, dass du das Geld schon verplant hast und das jetzt dringend brauchst. Vielleicht bringt es auch was,wenn du nicht alleine mit ihm redest, sondern noch jemand dabei ist, der ihm sehr wichtig ist und auf den er hört und sich von ihm positiv beeinflussen lässt.

Ich empfehle dir, dass du dir einen Briefumschlag schnappst, deinen Vornamen drauf schreibst, 30€ reintust, ihn nicht zuklebst und ihn dann an einer unauffälligen, aber einsehbaren Stelle in deinem Zimmer platzierst.

Das darfst du natürlich nicht vergessen. Und ab dann kommt die Dauer-Probe: Jedes Mal, wenn er da war, schaust du nachher rein, ob das Geld noch da ist.

Sollte er dich wirklich um die 50€ bestohlen haben, wird er sich jetzt erstmal zurückhalten und nicht gleich wieder zugreifen. Aber je länger der Umschlag dort liegt (falls er ihn auch bemerkt), desto eher wird er vermuten, dass du das Geld vergessen hast.

Und das würde ich dann fortwährend so machen. Jedes Mal nach Besuch nachsehen, ob das Geld fehlt. Ist zwar ein langwieriger Prozess, aber so kannst du unauffällig prüfen, ob er klaut oder nicht.

Klingt zwar fies, ist aber eine der wenigen Möglichkeiten.

Gruß Kronz

banannanas
Fragesteller

Wow... Danke! Sehr Hilfreich!

sommerfrage  21.01.2017, 05:40
@Kronz

Würde noch Dein Monogramm oder was auch immer als Zeichen auf den Geldschein machen, als Beweiß dass es Deiner ist! ::-)

Bringt alles nichts. Du gehst davon aus, dass er es war und somit ist das Vertrauen für immer angeknackst bzw. du wirst das erst einmal für lange Zeit im Hinterkopf haben, wenn du an ihn denkst.

Jetzt anders mit ihm umzugehen ist auch eine blöde Sache, da keine Beweise vorliegen..