Hat meine Katze etwas übernatürliches gesehen?

4 Antworten

Es kann auch sein, dass sie draußen, als sie aus dem Fenster geguckt hat, etwas gesehen hat, was du nicht siehst, weil Katzen im Dunklen einfach besser sehen. Vielleicht eine andere Katze oder eine Eule oder ein anderes Tier, weshalb sie so reagiert hat.

Auch Katzen können sich mal erschrecken.

Frage: wie alt ist deine Katze? Erklärung dazu: eine sehr junge Katze vergisst manchmal noch rechtzeitig das Katzenklo aufzusuchen, eine sehr alte Katze verliert unter Umständen irgendwann (oder hin und wieder) die Kontrolle über ihre Blase.

Zum Punkt "Auch Katzen können sich erschrecken": Je nachdem was ausserhalb des Fensters zu sehen war, hat sie sich möglicherweise erschreckt. Das Schreien oder sonstiges Geräusch könnte die Abwehrreaktion gewesen sein um das "was auch immer sie gesehen hat" zu verscheuchen. So reagieren meine Katzen wenn eine Nachbarskatze es wagt zur Terrassentür oder zum Küchenfenster reinzuschauen.

Schau dir mal bitte ihren Schwanz, ihre Pfoten an, bobachte wie sie sich bewegt/ wie sie läuft - vielleicht hat sie sich beim hochspringen verletzt.

Und nötigenfalls rufst du morgen früh beim Tierarzt an (ist der im Urlaub oder du kommst nicht durch, ruf beim nächsten Tierarzt an). Dort kannst du deine Beobachtung erklären. Denn vielleicht ists ja auch was neurologisches.

Mel28882
Fragesteller

Hallo danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Die Jalousien waren zu also kann sie nichts gesehen haben und das Fenster ist auch nicht hoch.

Mel28882
Fragesteller
@Mel28882

Trotzdem denke ich dass sie etwas gesehen haben muss weil sie aus Angst uriniert hat. Sie versteckt sich immer noch unter dem Sofa.. wenn ich in ihre Nähe komme, pfaucht sie mich an

Rockige  20.09.2022, 02:25
@Mel28882

Okay, also die Jalousien waren unten....

Möglichkeit:

  • Die Katze war darüber sauer, weil sie eigentlich rausschauen wollte
  • An der Jalousie hat sie etwas gesehen (Spinnenfaden, Motte, Falter, sonstiges Insekt - und war darüber empört nicht drankommen zu können.

Katzen sehen, spüren, hören, riechen mehr als wir Menschen. Ihre Tasthaare/ Nase/ Ohren sind sehr empfindlich und daher können sie auf Dinge reagieren die uns Menschen garnicht so bewusst sind (oder an die wir unsere eigenen Sinne schon längst gewöhnt haben).

Sie versteckt sich unter dem Sofa, sie faucht dich an.... Warst du im gleichen Raum als sie auf das Fensterbrett sprang/ springen wollte und dort feststellte das sie nicht rausschauen kann?

Ist es ein Fenster, durch das die Katze im Normalfall raus kann? Vielleicht war sie motzig darüber das der Weg versperrt ist.

Vielleicht irritiert sie ein Geruch der "neu" oder viel intensiver ist als sonst. Parfüm, Deo, Haarpflegemittel, Makeup, Raumduft, Waschmittel, Teppichreiniger.... Da können Katzen mitunter auch plötzlich unschön reagieren.

Oder vielleicht hat sie sich erschreckt / zusätzlich erschreckt aufgrund einer Bewegung von dir im Hintergrund oder aufgrund eines Geräusches im Hintergrund des Raumes (durch dich verursacht oder durch TV/ Computer/ ausserhalb eures Zuhauses verursacht.

Wir Menschen können unsere Katzen auch leicht irritieren/ überfordern durch unser eigenes Verhalten in solchen Schrecksituationen. Übertriebenes aufdrängen von Zuwendung wirkt da mitunter abschreckend auf eine Katze (daher möglicherweise der Rückzug unters Sofa).

Je nachdem wie deine erste Reaktion auf das urinieren war, kanns sein das genau diese Reaktion deine Katze zusätzlich erschreckt hat und sie nun unter dem Sofa sitzt weil sie Angst hat vor deiner weiteren Handlung (Schimpfen, packen, whatever).

Katzen sind auch sehr reinliche Tiere. Und glaubs oder glaubs nicht, Katzen könenn da auch peinlich berührt reagieren wenn sie irgendwo hingemacht haben und dabei/ danach "erwischt" wurden von ihrem Bezugsmenschen.

Meiner Katzendame wars in ihrem letzten Lebensmonat auch häufig sehr unangenehm wenn sie Kot oder Urin irgendwo ausserhalb der Katzentoiletten absetzte - und dafür nicht mal auf das eigens dafür ausgelegte Papier ging. Das merkte man ihr an, sie vermied dann in den ersten Momenten Blickkontakt oder verkrümelte sich unter der Menschentoilette.

"Übernatürlich" - der Begriff wird von Menschen gern verwendet die sich das aktuelle Verhalten eines Tieres nicht erklären können, oder wenn sie die Zusammenhänge nicht erkennen konnten (weil sie das selbst nicht wahrnahmen was grade passierte).

Katzen glauben nicht an Übernatürliches, also alles save.

Bonsai82  20.09.2022, 01:45

Das hat dir eine Katze erzählt? 😂

1. Mach aus der Katze keinen Menschen

2. Verstehe, dass Übernatürliches Scbwachsinn ist weil Aberglaube