Hat mein Traum eine bestimmte Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam aleyküm!

Hey, es ist schwer zu sagen, was genau dein Traum bedeutet, aber in der islamischen Tradition wird Träumen eine wichtige Rolle zugewiesen. Ohnmacht im Traum kann auf verschiedene Dinge hinweisen, wie z.B. Gefühle von Hilflosigkeit oder Überforderung.

Wenn du besorgt bist oder weitere Fragen hast, würde ich dir empfehlen, mit einem Gelehrten oder einem erfahrenen Traumdeuter zu sprechen. Sie könnten dir weitere Einblicke und Interpretationen geben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Salam

Lololololol462
Fragesteller

Assalam Alaykum,

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mich lange zeit mit Traumdeutung beschäftigt, und denke nicht, dass dieser Traum etwas mit Religion zu tun hat. Genau wissen kannst aber nur du das, denn dein Gehirn hat diesen Traum produziert.
Er ist mit psychologischem Verständnis zu deuten. Weißt du etwas über Psychologie? Wenn nicht, wäre es nützlich sich darüber ein bisschen schlau zu machen wenn du öfter deine Träume deuten möchtest.
Grundsätzlich gibt es keine bedeutungslosen Träume. Träume sind immer Nachrichten aus dem Unbewussten des Träumers. Das ist auch völlig unabhängig von der Religion des Träumers.
Die eigene Person (das ICH) im Traum ist der Teil deiner Persönlichkeit, mit dem du dich am meisten identifizieren kannst. Was du während des Träumens gefühlt hast, kennst du aus dem Alltag sehr gut. Du kennst das Gefühl "Ärger" gut. Ärgerst du dich öfter mal? Der Traum möchte dir mitteilen, wie du mit der Emotion Ärger umgehst. Dein Persönlichkeitsanteil den du "Ich" nennst, wird im Traum ohnmächtig. Was könnte das in der Realität bedeuten? Was meinst du? Phantasiere mal, was glaubst du, dass es bedeuten könnte? ...
So schwer ist es nicht. Bei Ohnmacht fühlt man nichts mehr. Passiert das auch im Wachzustand? Unterdrückst du den Ärger oder lenkst dich irgendwie davon ab, um ihn nicht zu fühlen?
Im Traum fühlst du dann eine innere Not, denn das Traum-Ich möchte um Hilfe rufen. Merkst du auch im Wachzustand etwas von der Notlage? Sei ehrlich zu dir selber und fühle mal genau nach innen. Belüge dich nicht! Deine Träume erzählen dir nachts doch die Wahrheit, egal ob es dir gefällt oder nicht.
Im Traum kommt dann kein Ton aus deinem Mund. Jetzt müsste es dir leicht fallen, das zu deuten.
Dann wird es dem Traum-Ich so unerträglich, dass du dich selber aufgeweckt hast aus dem Traum und das Ergebnis deines Umgangs mit Ärger fühlst - Angst! Das ist total verständlich.
Könnte es sein, dass dich der Traum auf deinen Umgang mit Emotionen aufmerksam machen wollte, und dass deine Gewohnheiten diesbezüglich nicht die besten sind? Der Traum zeigt dir wie du dir selber Angst erzeugst, - was nicht sein müsste wenn du dich nicht "ohnmächtig" stellen würdest, sondern selbstbewusst gut für dich sorgen könntest. Hilfe von Anderen scheint dir wichtig zu sein. Auch das ist - aus meiner Sicht - ein bedeutender Hinweis in dem Traum. Wenn dich der Traum nun dazu anregt, etwas an deinem gewohnten Verhalten bei Ärger zu ändern, dann hätte der Traum seinen Sinn gehabt und wird in der Form nicht wieder kommen. Alles Gute für dich!

Lololololol462
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, es hat mir echt geholfen. Aber wie wäre das ganze jetzt kurzgefasst? lg

Hallo lololo,

Träume sind wilde und wild zusammengewürfelte Versatzstücke aus Erlebnissen und Gedanken der letzten Zeit. Das Gehirn schaltet im Schlaf herunter und lässt den Synapsen freien Lauf. Träume sind absurd und haben keinen Sinn und Verstand.

Man vergisst alle Träume der Nacht. Nur der letzte am Morgen bleibt manchmal kurz hängen. Man möchte ihn festhalten, aber er zerrinnt innerhalb Sekunden durch die Finger. Der Grund: Das Gehirn speichert den Unfug nicht ab, weil es aus ihm nichts lernen kann.

Dieser Traum hat dich aber offenbar so gewundert oder erschreckt, dass der Schreck als Erlebnis selbst dich ihn hat merken lassen.