Hat mein Therapeut auch beim Thema Drogen eine schweige Pflicht?

3 Antworten

Hat er, ja. Die Schweigepflicht kennt nur ganz wenige Ausnahmen. Konsum von Drogen, der nicht einmal verboten oder strafbar ist, gehört nicht zu diesen Ausnahmen.

Kitten577
Fragesteller

Und was wenn die Droge sehr illegal ist?

aalbtraum, UserMod Light   05.05.2024, 08:56
@Kitten577

"Sehr illegal" gibt es nicht. Entweder illegal oder nicht. Spielt für die Schweigepflicht aber so oder so keine Rolle. Wirklich.

Gründe zur Entbindung von der Schweigepflicht können sein:
• Einwilligung des Geschützten,
• mutmaßliche Einwilligung des Geschützten,
• Pflicht zur Anzeige bestimmter schwerer, geplanter Straftaten,
• zur eigenen Verteidigung,
• Schutz höherwertiger Rechtsgüter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht

Für Patienten, ja. Nicht aber falls Drogenhandel im Spiel ist.

Ja, auch bei Drogen hat dein Therapeut eine Schweigepflicht 🫡