Hat mein PC einen Virus?

5 Antworten

Hallo,

Diese könnten bei der Mufu-Drucker einrichtung oder einrichtung von Scanner und Fax angelegt worden sein.

LG

Harry

maxmusterman89
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe in letzter Zeit keinen Drucker oder Scanner mit dem PC verbunden.

Das kann sein, das Windows selbst eine App installiert hat. Es gibt eine Fax App und auch einen Scanner von Windows.

Das hört sich für mich nicht nach einem Virus an.

Schaue mal bei den installierten Programmen, ob da sowas in der Richtung installiert ist. Und wenn ja, dann kannst du Fax und Scanner App mit Sicherheit auch deinstallieren.

maxmusterman89
Fragesteller

Windows-Fax und -Scan ist installiert, aber woher kommt die .jpg und die .tif Datei?

verreisterNutzer  30.12.2021, 21:41
@maxmusterman89

Kann sein, dass das eben Demo Dateien sind. Wie gesagt, wenn Kaspersky nichts meckert, dann kannst Du die Dateien warscheinlich auch löschen.

Du kannst auch die Dateien mal nach virustotal.com hochladen und dort werden sie dann von 20 oder 30 Scannern in die Mangel genommen :)

Wenn dort bei virustotal dann nicht gemeckert wird, dann ist da kein Virus auf Deiner Platte.

Warst du zufällig auf mysteriösen Webseiten unterwegs?

Hast du dir eine Modifikation für ein Spiel runtergeladen?

Hast du dir ein 3-Anbieter Programm runtergeladen?

maxmusterman89
Fragesteller

Nur für den ETS2 eine Mod, deswegen weiß ich nicht woher diese Ordner plötzlich kommen kann.

maxmusterman89
Fragesteller
@DerBergLeger

Kaspersky hat keine Bedrohungen gefunden und der Windows Defender ist bei ca der Hälfte hängen geblieben.

Da hat jemand Zugriff auf deinem Rechner bekommen

maxmusterman89
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen und wodurch kann das passiert sein?

maxmusterman89
Fragesteller
@Ruffyx93

Kann ich die Festplatte D dabei so lassen wie sie ist und sollte ich meine Passwörter ändern?

Neuen Multi Drucker hinzugefügt?

maxmusterman89
Fragesteller

Nein, ich habe kein neues Gerät mit dem PC verbunden.