Hat mein Motorrad ABS?

VFR80065  02.07.2023, 15:24

Warum nicht schnell die Daten vom Moped erzählen? Geheim?

Gustav41
Fragesteller

Ist eine Luxxon liger 125 also Baugleich mit Kreidler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum weißt du das denn bitte nicht? Aber nun, wie hier schon geschrieben wurde gibt es für neue Motorräder ab 2016 eine ABS Pflicht ab 125 ccm aufwärts. Wie alt deine Karre ist schreibst du ja nicht.

Ob da jetzt aber nun auch die 125er noch mit eingeschlossen sind, oder das erst ab 125 ccm gilt müsste ich selber Nachlesen.

Ansonsten merkt man während der Fahrt nicht ob man ABS oder nicht. Erst wenn man so bremst das die Räder blockieren spürt man das sowohl am Bremshebel und dem Fußbremshebel. Dann gibt es Vibrationen und eine Art ruckeln. Das ist die Folge der Stotterbremse. Und natürlich zwangsläufig am Ende des Bremsvorgangs.

Während man ohne ABS unweigerlich/unkontrolliert rutscht und ziemlich sicher stürzt, hat man mit ABS noch die Möglichkeit einer Reaktion. Zumindest dann wenn man etwas Erfahrung hat. Aber es kommt dabei auch darauf an weshalb jemand voll den Anker werfen muss.

Optisch erkennt man das wenn man genau hinsieht am ABS Sensor z.B am Vorderrad. Zumindest dann wenn man weiß worauf man hin schaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei einer Vollbremsung merkst Du es. Die Bremse vibriert und es ist bei trockener Fahrbahn keine oder nur eine leichte, unterbrochene Bremsspur zu sehen.

Hast du am Vorderrad in Achsnähe und/oder an der Bremsscheibe (sehr nahe an der Achse) ein Lochmuster oder Rippenmuster gefunden?

Gibts außer der Tachowelle und der Bremsleitung noch ein weiteres Kabel, was vom Vorderrad wegführt? Meist genau bei dem oben genannten Muster.

Leuchtet beim Starten oder beim Zündung anschalten ein Bremssymbol mit den Buchstaben "ABS" auf?

Das sind so die Hauptindikatoren, wenn man keine Beschreibung hat.

Haben 125er ABS?

Stuttgart Der verpflichtenden Einführung des Antiblockiersystems (ABS) bei Motorrädern haben jetzt das Europa-Parlament und der EU-Ministerrat formell zugestimmt. Damit müssen alle Motorräder mit über 125 ccm Hubraum, deren Typenzulassung ab Januar 2016 erfolgt, mit dem System ausgestattet sein.

Motorrad: ABS ab 2017 Pflicht - Handelsblatt
Fidreliasis  02.07.2023, 15:04

Da hättest du ihm auch einen ein Zitat über Autos bringen können, hilft genauso weiter.

dvdfan  02.07.2023, 21:43
@Mamue1968

Ich kann lesen.

Da steht ÜBER 125ccm. Eine 125er ist ganz knapp an 125ccm, aber gewiss nicht drüber.