Hat man während dem Abi/Studium viel Freizeit?
Hat man während dem Abi oder dem Studium noch viel Freizeit oder nicht
6 Antworten
Ich würde Grundsätzlich zum Studium raten. Ich kann aber nur für mich sprechen. Schulzeit war ein Alptraum. Eine Ausbildung hätte ich nicht geschafft. Im Studium hab ich extrem viel Freizeit und kann selber entscheiden wie schnell ich studieren möchte. Es ist auch wesentlich einfacher alles als in der Schulzeit von meinem Gefühl her. In einer Ausbildung hat man nur seine paar Urlaubstage. Ich habe mehr als 6 Monate im Jahr Vorlesungsfreie Zeit. Da sind zwar auch Prüfungen, die sind aber wesentlich leichter als jede Informatik oder deutsch Klausur in der Schule 😂 abgesehen davon schreibt man in meinem Studiengang insgesamt nur 4 Klausuren für die man sich überhaupt vorbereiten müsste.
das ist ein Irrglaube. Ich habe meine Eltern befragt die eine Ausbildung gemacht haben und sehe es bei Freunden. Die müssen jeden Morgen raus und ackern, zusätzlich noch Berufsschule, haben nur so 25 Tage Urlaub im Jahr wohingegen ich mit 6 Monaten ankomme. Zusätzlich wird man für die Arbeit in der Ausbildung wahrscheinlich auch nicht gut bezahlt?
Ich habe ein FSJ vor dem Studium gemacht, wo ich eine 40h Woche hatte. Nach dem Jahr war ich komplett am Ende, ich hatte starke Rückenprobleme und bin ständig/Regelmäßig im Sitzen bei der Arbeit eingepennt. Auf Dauer wäre es da zu schweren körperlichen Folgen gekommen. Die Rückenprobleme die ich dort entwickelt habe gingen danach langsam zurück. Ich war 18 Kerngesund, hatte nie was mit dem Rücken bis dahin. Großen Respekt an die Arbeiter dort, viele andere hatten auch Rückenprobleme und machen dazu eine Therapie. Schlimm genug so viel zu Arbeiten um sich dann seinen Rücken von der Arbeit therapieren zu lassen.
Vor allem zusätzlich kamen noch Sitzungen mit dem Team, Vorbereitung und Nachbereitung, dann auch noch Festlichkeiten und Feierlichkeiten planen und vorbereiten. Bei den 40h blieb es lange nicht.
Für mich war es Eindeutig. Das ist richtig Maloche und ich finde es klasse dass es Leute gibt, die sowas durchstehen. Mein Studium hingegen ist ein Witz dagegen. Klar muss ich lernen. Aber doch nicht 40h++ die Woche.
außerdem unterscheidet sich das sehr von Studiengang zu Studiengang. Jura ist knallhart. Wer will schon einen Anwalt der völlig unorganisiert ist, Fehler macht, zeitlich verballert ist und sein Leben nicht auf die Kette kriegt. Man hat auch Druck in dem Job genau wie ein Arzt. Ein Fehler und man bringt vielleicht einen Patienten um. Ich weiß es nicht, aber einen ähnlichen Druck hat man im Studium dort bestimmt auch, bei dem ganzen Stoff. Da sieht man dann schonmal wer das aushält und wer nicht und abbricht. Diese Studiengänge würde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen. Höchstens mit einer seeeeehr langen Studienzeit, wenn überhaupt 😂
Aber so ist ja nicht jeder Studiengang. Wie gesagt ich habe nie eine einzige Hausarbeit geschrieben, ich muss nur eine Bachelorarbeit schreiben. Innerhalb von 4 Jahren(Regelstudienzeit) schreibt man bei uns 4 Klausuren für die man sich vorbereiten muss, die in den ersten 2 Jahren geschrieben werden. In diesem Semester habe ich nur 2 Module die insgesamt 2h gehen. Das heißt Mo-Fr nur 2h Unterricht. Das geht jetzt bis Juni so, danach sind wieder paar Monate Ferien.
Das gibt es doch in keiner Ausbildung so. Zusätzlich werde ich noch besser bezahlt nach dem Studium als in einer Ausbildung. Außerdem braucht man nur für Universitäten ein Abitur. Ich habe keins, weswegen ich nur an Hochschulen studieren kann. Sagen ja aber auch viele in den Antworten: hängt vom Studiengang ab.
genau so ist es!
Als früherer Studienberater kann ich dir sagen, dass Du Im Studium (während des Semesters) härter arbeiten musst als in der Schule, wenn Du im Studium erfolgreich sein willst.
Hey,
Während des Abis hatte ich kaum Freizeit.
Beim Studium kommt es auf verschiedene Faktoren an.
Reden wir von Während der Klausurenphase? Dann habe ich da auch wenig Freizeit weil ich so 6-8h am Tag lerne.
Wie viele Klausuren schreibe ich? Davon hängt die Freizeit natürlich auch ab.
Was studiere ich? Verschiedene Studiengänge haben unterschiedlich hohe Arbeitsbelastungen! Ich (Medienwissenschaften) schreibe pro Semester 2-3 Klausuren, mein bester Freund (Jura) 7.
LG
Während des Abi eher nicht. Während des Studiums jein. Hängt vom Studium ab und davon, ob du nebenher noch jobben musst.
Studium: hängt von Studiengang ab, man hat aber grundsätzlich mehr Ferien
Abi: wenn dir Noten nicht so wichtig sind, dann kannst du schon viel Freizeit haben.
Aber ist eine Ausbildung nicht leichter als ein Studium