Hat man während dem Abi/Studium viel Freizeit?
Hat man während dem Abi oder dem Studium noch viel Freizeit oder nicht
6 Antworten
Ich würde Grundsätzlich zum Studium raten. Ich kann aber nur für mich sprechen. Schulzeit war ein Alptraum. Eine Ausbildung hätte ich nicht geschafft. Im Studium hab ich extrem viel Freizeit und kann selber entscheiden wie schnell ich studieren möchte. Es ist auch wesentlich einfacher alles als in der Schulzeit von meinem Gefühl her. In einer Ausbildung hat man nur seine paar Urlaubstage. Ich habe mehr als 6 Monate im Jahr Vorlesungsfreie Zeit. Da sind zwar auch Prüfungen, die sind aber wesentlich leichter als jede Informatik oder deutsch Klausur in der Schule 😂 abgesehen davon schreibt man in meinem Studiengang insgesamt nur 4 Klausuren für die man sich überhaupt vorbereiten müsste.
das ist ein Irrglaube. Ich habe meine Eltern befragt die eine Ausbildung gemacht haben und sehe es bei Freunden. Die müssen jeden Morgen raus und ackern, zusätzlich noch Berufsschule, haben nur so 25 Tage Urlaub im Jahr wohingegen ich mit 6 Monaten ankomme. Zusätzlich wird man für die Arbeit in der Ausbildung wahrscheinlich auch nicht gut bezahlt?
Ich habe ein FSJ vor dem Studium gemacht, wo ich eine 40h Woche hatte. Nach dem Jahr war ich komplett am Ende, ich hatte starke Rückenprobleme und bin ständig/Regelmäßig im Sitzen bei der Arbeit eingepennt. Auf Dauer wäre es da zu schweren körperlichen Folgen gekommen. Die Rückenprobleme die ich dort entwickelt habe gingen danach langsam zurück. Ich war 18 Kerngesund, hatte nie was mit dem Rücken bis dahin. Großen Respekt an die Arbeiter dort, viele andere hatten auch Rückenprobleme und machen dazu eine Therapie. Schlimm genug so viel zu Arbeiten um sich dann seinen Rücken von der Arbeit therapieren zu lassen.
Vor allem zusätzlich kamen noch Sitzungen mit dem Team, Vorbereitung und Nachbereitung, dann auch noch Festlichkeiten und Feierlichkeiten planen und vorbereiten. Bei den 40h blieb es lange nicht.