Hat man ein Wiederrufsrecht bei einer per E Mail getätigter Bestellung Verschiedene Meinungen?

1 Antwort

Grundsätzlich hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, weil es sich auch in Deinem Falle um Neuware aus dem Internet - und damit um ein Fernabsatzgeschäft handelt (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs. 1 BGB).

Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass man für einen Artikel (also keine Dienstleistung) einen Vertrag braucht, käme ein Kaufvertrag sowieso erst mit Vertragsabschluss zustande.

Ausgenommen von einem solchen Widerspruchsrecht sind bestimmte Artikel, wie Lebensmittel, Hygieneartikel oder personenbezogene Anfertigungen. Handelt es sich hingegen um Verbraucherartikel, die (neu und ungenutzt) wieder verkauft werden können, steht der gesetzlichen Widerspruchfrist nichts im Wege. Du hast den Artikel online gekauft - das so genannte Geschäft fungier in diesem Falle als Vermittler und nicht als Verkäufer.

Ich hoffe, ich habe Dich soweit richtig verstanden...