Hat Jimi Hendrix den Hard-Rock erfunden?

9 Antworten

Musikgenres werden nicht einfach von einem Musiker erfunden. Das ist ein schleichender Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt. Meist entstehen neue Stile aus einer Bewegung heraus, aus einer Philosophie oder aus einer Szene oder anderen Beweggründen.

Der Hard Rock hat sich einfach aus dem Rock und dem Blues entwickelt. Es gibt nicht DIE Hard Rock Band. Es gibt lediglich sogenannte „Gründungsväter“ des Stils, aber das macht sie nicht zu Wissenschaftlern, die ein Heilmittel gegen Krebs erfunden haben. Sie gehören einfach zu den Bands, die diesen Stil mit verwirklicht haben und damit teilweise erfolgreicher waren als andere Bands.

Da aber Jimi Hendrix meines Wissens nach nicht als Hard Rocker zählt, würde er mir beim Thema Hard Rock gar nicht als erstes einfallen. Da wohl eher Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple, Alice Cooper, Van Halen, Def Leppard, AC/DC, Aerosmith oder Kiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
EuropePatriot
Fragesteller

ich empfinde die Musik und seine (im positiven Sinne)wahnsinnigen Gitarren-Solo Künste von Jimi Hendrix schon als Hard-Rock. Aber Okay, wenn die Mehrheit der Rock/Metal Fans das anders betrachten, dann muss ich das so akzeptieren. Ich bin ja Laie was die Rock/Metal Szene betrifft

erikbhrdt  26.07.2023, 15:09
@EuropePatriot

Ich find ihn ja auch wahnsinnig gut und verstehe auch deinen Punkt, nur findet man auch in der Recherche keine eindeutigen Angaben dazu, ob man Hendrix als Hard Rock bezeichnen kann. Er gilt als maßgeblicher Einfluss auf die spätere Entwicklung der Rockmusik, aber das machte seine Musik nicht zum Hard Rock.

SMOGAN  22.09.2023, 20:22
@erikbhrdt

Das ist doch keine RecherchenSache.

HENDRIX hat Bluesrock gespielt; hatte auch Funkrock mitgeprägt; er war spieltechnisch gesehen seiner Zeit voraus. Aber als das erste Hardrock Album gilt Led Zeppelin I (aus rockjournalistischer Sichtweise) erschienen 1969. Led Zeppelin entstanden aus der Band "NEW YARDBIRDS", die eine Umgruppierung der Band Yardbirds waren und sich ursprüngl. auf d. Schwelle zwischen BeatMusik und dem style der 1.ersten . Rockbands (z. Bsp. THE WHO) bewegten.

Meine AlbumTips:

Jimmi Hendrix Experience - Are You Experienced (1967, Bluesrock) oder: Jimmi Hendrix - Bold As Love (1968, Bluesrock)

("Electric Ladyland" ist das 3.dritte Album, Psychodelic Rock)

The Who - TOMMY (1969, Rock, Psychodelic Rock)

The Who - Who's Next (1971, Rock)

LED ZEPPELIN - I (First Album 1969, Hardrock), Deep Purple - In Rock (1970, Hardrock)

Uriah Heep - Very 'eavy Very 'umble (1970, Hardrock)

Black Sabbath - Black Sabbath (First Album, 1969 Hardrock,

Black Sabbath - Paranoid (1970, Früher HeavyMetal)

In der Hoffnung bei einigen stilistischen Unklarheiten klärend gewirkt zu haben...

KEEP ON ROCKIN' Folks... RATT'N'ROLL ! 🥐🤘🏻🎸

NG. Smogan

Nein, das kann man so nicht sagen. Die Ehre gebührt anderen Bands (Black Sabbath etc). Denn Jimi Hendrix hat Blues-Rock gespielt - und keinen "Hard-Rock".

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Mit den Anfängen des Hard-Rock verbinde ich Gruppen wie Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath, aber nicht den Gitarren-Virtuosen Jimi Hendrix.

EuropePatriot
Fragesteller

Wieso nicht ? Der Gitarren Sound von Jimi Hendrix war heftiger, kraftvoller und abwechslungsreicher als bei deinen genannten Rock-Gruppen.

Vando  23.07.2023, 19:24
@EuropePatriot

Es ist andersrum. Härter als LZ ist Hendrix definitiv nicht.

Hardrock hat niemand erfunden, er entwickelte sich Mitte der 60er Jahre aus Blues und Rock.

Ich schließ mich jedenfalls den anderen an, die darauf hingewiesen haben, dass Hard Rock nicht einfach erfunden worden ist. Und es stimmt, andere Bands kann man da eher als Hard-Rocker bezeichnen.

Die Grenzen sind eben immer fließend. Und so hat Jimi Hendrix womöglich auch wirklich zur Entstehung des Hard-Rock beigetragen. Purple Haze geht da meiner Meinung nach schon deutlich in diese Richtung.