Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nie verstanden, warum man sein Instrument zerstört ... Ich dachte, dass ein Musiker sein Instrument nahezu zärtlich liebt. ❤

Jimi Hendrix war übrigens nicht der erste Gitarrenzerstörer. Das war vor ihm 1964 Pete Townshend / The Who. Es war ein Versehen, aber das muss irgendetwas in ihm ausgelöst haben, so dass er danach gleich mit Absicht weitermachte. ☺ Vielleicht eine Art Befreiungsschlag?

https://www.srf.ch/kultur/musik/gitarren-kaputtschlagen-die-grosse-geste-des-rock-n-roll-entstand-durch-zufall

Für den Rock'N Roll ist das natürlich perfekt passend - Laut, kompromisslos, skandalös, für die Ewigkeit ... Normal kann ja jeder. Aber wer Rockstar sein möchte, der braucht viele Gitarren ... ☺

Aus der Klassik-Ecke: Nigel Kennedy hat regelmäßig seine Hotelzimmer zerlegt ...

isilang  07.10.2022, 17:47

Dankeschön 🌟

Um den Wert zu steigern - nicht den von der Gitarre, sondern den von sich selber.^^

WestSlawe
Fragesteller

hä? xD

Das mit der Gitarre ist noch gar nichts. Uriah Heap waren dafür bekannt, dass sie regelmäßig Hotelzimmer zertrümmerten. Überhaupt waren in den 70-er Jahren viele "progressive" Sänger und Gruppen in der Lebenswirklichkeit keinesfalls so, wie ihr fortschrittliches Image. Die waren oft keinesfalls progressiv, sondern schlichtweg nur asozial.

Aufgrund der rohen Energie, die das vermittelt.

Show und Business, aber auch künstlerische Gestaltung. Der Klang der zertrümmerten Instrumente lässt sich nicht anders darstellen.