Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie waren zumindest effizienter. Bedenkt man, dass die Stones in ihrer nicht enden wollenden Karriere mittlerweile 23 Studioalben, die Zeppeline dagegen nur 9 veröffentlichten, kann man nur den Hut ziehen, mit so wenig so viel erreicht zu haben.

Wer nun wirklich "erfolgreicher" war, ist schwer bis unmöglich ermittelbar. Immer wieder liest man sehr schnell etwas über "den Erfolgreichsten". Die Ursache ist häufig die Willkür des Beitragschreibers. Man muss ja auch mehrere Faktoren dabei berücksichtigen. Plattenverkauf, Einnahmen bei Konzerten, Chartserfolge sowie die subjektive Beliebtheit, um nur einige zu nennen. Und dann spielt es auch eine Rolle, wie "gut" die Band mit ihren Songs war. So etwas zu bestimmen, ist schier unmöglich, weil jeder 'nen anderen Geschmack hat.

Tatsache ist, dass jede der beiden Bands in einer anderen Musikepoche ihre Blütezeit hatte. Bei den Stones waren es vor allem die Jahre1968 - 1971. Led Zeppelin wiederum begeisterte 1969 - 1975 erheblich. Wie man sieht, überschneiden sich hierbei die Jahre 1969 - 1971, in denen alle beide gleichzeitig Riesenerfolge feierten.

Wohl dem, der diese 3 Jahre miterleben durfte !!

TimeosciIlator  29.07.2021, 09:07

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Led Zeppelin war für mich immer eine Band der Superlative, aber wie "erfolgreich" sie z.B. in finanzieller Hinsicht im Vergleich zu anderen war, hat mich nie wirklich interessiert. Led Zeppelin war einzigartig und man braucht sie eigentlich gar nicht zu vergleichen.

Die Auflistung richtet sich allein nach den Verkaufszahlen der Tonträger.

Als Grundlage für unsere Liste der 15 erfolgreichsten Bands aller Zeiten wurden die weltweit verkauften Tonträger als Maßstab verwendet.

Da liegt eben Led Zeppelin mit 300 000 vor den Rolling Stones mit 200 000. Ich schätze mal, dass die Stones bei den Konzerteinnahmen vor Led Zeppelin liegen, da sie mehr und größere Konzerte gegeben haben.

Mit Qualität hat der Erfolg sowieso nur wenig zu tun. Meine Lieblingsrockband "The Who" ist in der Liste garnicht vertreten.

https://www.youtube.com/watch?v=Gu9HhYv0C7E

Bei der Liste geht es nur um die Verkaufszahlen. Ich wage es zu sagen, das die Rolling Stones, schon alleine dadurch das es sie so lange gibt, deutlich erfolgreicher waren als Led Zeppelin. Ich denke auch das wenn man eine Umfrage machen würde, würde mehr Leute die Rolling Stones kennen würden. Weil sie einfach populärer sind. Nichts desto trotz, finde ich Led Zeppelin ansprechender. Ich finde ihre Musik einzigigartiger und besser, als die Lieder der Stones. Aber in großen und ganzen sind es beide gute Bands.

Liebe Grüße :)

Ranglisten sind fast immer subjektiv. Da die Stones länger Musik machten, als Led Zeppelin, dürften sie wahrscheinlich erfolgreicher dein. Das kommt auch auf die Kriterien an. Anzahl verkaufter Tonträger, Anzahl Konzerte, Anzahl Charts Platzierungen, usw. Ich persönlich finde Led Zep besser, konnte mit den Stones nie viel anfangen. Die alten Sachen waren ok, dann kam zu viel Mainstream, ist aber Geschmackssache. Das einzige, was ich an Mick Jagger gut fand, er spielte ne echt geile Bluesharp, was die wenigsten wissen.