Hat jemand von euch auch mal so gedacht wie ich? (Truman-Show-/Simulationsgedanken)?

3 Antworten

Ich weiß, das verstößt gegen die Regel. Aber egal, dann bin ich halt eine Petze:

Du lebst tatsächlich in einer Truman-Show-Welt.

Alle können dich sehen, und du bist sowas wie BigBrother-Show.

Wir sehen dich Tag und Nacht, nicht zu verwechseln mit Berlin - Tag und Nacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Dieser dein Gedanke ist nicht wirklich neu. Schon Platon beschreibt ein solches Szenario im Höhlengleichniss. Ebenso ist es der Grundgedanke hinter Gaarders "Sofies Welt".

Klar ist es spannend darüber nachzudenken. Allerdings wäre es ungesund, wenn du dich zu sehr in diesem Denken verlierst, denn eine Antwort wirst du niemals finden,solange du so denkst. Auch ein Realitätscheck bringt da nix, da du mit deinem Denkansatz von vorne herein an ein manipulierten Ergebnis glauben wirst.

Mein Rat: beschäftige dich ruhig damit, aber eher als eine Art Gedankenspiel und lebe ansonsten dein Leben weiter, wie bisher.

Diese Gedanken hat man eher nach dem Konsum der Matrix-Filme oder bei Welt am Draht oder The 13th Floor.

Die Truman Show ist ja eine außer von Truman als künstliche Welt innerhalb unserer Welt bekannte Welt.

DerGamer5891 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 13:55

Jaja, klar.

Aber was wäre wenn wir wie Truman in einer solchen Welt leben würden. Das ist genau der Gedanke.

Du wärst aus meiner Perspektive ein Schauspieler der diesen Text geschrieben hat, um in mir eine Wirkung hervorzurufen.