Hat jemand Verbesserungsvorschläge zu meiner Zeichnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Talent hast eindeutig, aber auch noch viel zu lernen. Was die Proportionen angeht, hast du zwar die Position von Auge, Nase und Mund recht gut getroffen, das Ohr ist jedoch viel zu weit hinten. Am menschlichen Schädel sitzt es eigentlich direkt hinter der Mittellinie (siehe Bild). Was die Haare angeht, solltest du nicht versuchen, jedes Haar einzeln zu zeichnen, sondern sie flächig und in größeren Strähnen darstellen. Nur so kannst du realistisch schattieren. Hierzu verwischst du die Pigmente einfach auf dem Papier, z. B. mit einem Papierwischer.

Bild zum Beitrag

Was dein Arbeitsmaterial angeht, brauchst du definitiv mehr Bleistifte verschiedener Härtegrade. Das hier gezeigte Bild scheinst du mit nur einem mittelharten Stift gezeichnet zu haben, weswegen es auch so wenig Kontrast hat. Ein hoher Kontrast ist jedoch enorm wichtig. Für die Vorzeichnung eignet sich ein mittelharter Bleistift (F oder HB), für die dunkleren Stellen brauchst weichere B-Stifte. Ebenso wichtig ist ein gutes Papier. Normales Kopierpapier ist kaum geeignet. Vielmehr brauchst du ein gutes Zeichenpapier (min. 100g/m2) mit ausreichend Struktur, um mehrere Schichten Pigment aufzunehmen. Kopierpapier ist dafür zu glatt und zu dünn.

Um dich wirklich zu verbessern, darfst du allerdings nicht einfach nur so vor dich hin üben, sondern musst deine Fehler analysieren und gezielt ausbügeln. Ansonsten wirst du dieselben Fehler immer wieder machen. Wenn du dich auf das Zeichnen von Menschen spezialisieren willst, kommst du nicht um Anatomiestudien herum. Du musst natürlich nicht jeden Muskel und jeden Knochen benennen können, sondern den Aufbau des Skeletts und die Anordnung und Bewegung der Muskeln als Ganzes verstehen. Hierfür würde ich dir einerseits die Bücher Figure Drawing for All It's Worth und Drawing the Head and Hands von Andrew Loomis empfehlen (daraus ist auch die Abbildung). Die Bücher sind zwar schon recht alt, aber unübertroffen hilfreich und frei im Internet verfügbar. Eine weitere Empfehlung wäre der Youtube-Channel Proko. Einen besseren Anatomielehrer als ihn gibt es wohl nicht und falls du noch nicht gut genug Englisch kannst, helfen dir die Untertitel weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.
 - (Kunst, zeichnen, malen)

Das sieht schon recht gut / solide aus. Natürlich kann man noch einiges lernen / üben und verbessern. :D

Die Schattierungen im Gesicht sind recht gut geworden, nur kann man sich auch gerne die Anatomie des Kopfes und des Gesichtes mal gerne anschauen und üben, es wirkt das ein und andere nicht ganz stimmig. Die Augenbrauen wirken ein bisschen zu weit nach hinter verrutscht worden, da diese sich bloß um die Größe der Augenhöhle richten, wirst du merken wenn du dir selber knapp unter die Augenbrauen fasst, das dort eine Art Hohlraum ist.

Das Ohr ist auch ein kleines bisschen zu weit nach vorne verrutscht, das endet knapp hinterm Kiefer.

Bei den Haaren solltest du mal versuchen nicht jedes einzelne Haar zu zeichnen, sowas wirkt meist, strubbelig oder nicht ganz sauber, sondern solltest versuchen dicke Strähnen oder den Grundriss des Haares zu zeichnen und dieses dann dementsprechend Schattieren (hell, dunkel mit Lichteinblicken).

Was soll ich sagen außer üben und aus Fehlern lernen, das ist wohl der mit Abstand schnellste Weg um Erfolgreich und gut Zeichnen zu können.

Also bei den Haaren gebe ich verschieden stark Druck. Und zuerst mit einem Bleistift der relativ gut verschmiert werden kann als Grundierung. Danach einzelne Strähnen mit einem Bleistift der nicht gut verschmiert und mit dem man gezielt Druck geben kann. Auch die Haare die mehr im Hintergrund sind eher schwarz. Und Du kannst einzelne Strähnen ruhig hervorheben :)

Im Allgemeinen empfehle ich Dir mehr mit Schattierung zu arbeiten. Bin zwar kein Profi aber so mache ich das :)

Ansonsten sieht es schonmal ganz ordentlich aus 😊🌾

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kunst, zeichnen, malen)
Lunaluc
Fragesteller

Denkst du ich habe Talent? (Bin 14 Jahre und zeichne seit fast einem Jahr)

Sieht gut aus. Vielleicht im Gesicht mit Schattierungen Gesichtszüge hervorheben.

Lunaluc
Fragesteller

Wo denkst du müssen die Schattierungen denn hin?

Vielleicht generell etwas mehr hell-dunkel-Kontrast und ein paar Lichtreflexe in die Haare.